|
|
Programm im GUI manipulieren und Ergebnis im GUI plotten |
|
maze |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.11.0 R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2011, 17:58
Titel: Programm im GUI manipulieren und Ergebnis im GUI plotten
|
|
|
|
|
Ich komm schon wieder nicht weiter und blicke leider auch nicht wirklich durch, da es für mich noch zu komplex ist. Deswegen wäre ich für jede Idee sehr dankbar.
Ich habe ein Programm der folgenden Art:
Diese Funktion will ich in eine GUI mittels GUIDE in die OpeningFunction einbauen. Dort soll es einen Pushbutton, einen Slider und ein Axes geben. Mit dem Slider will ich Werte von der Variablen u verändern. Wenn ich auf den Pushbutton drücke, soll das Programm mit dem neuen Wert für u berechnet und gleich im Anschluss die Variable z gegen r im Axes geplottet werden.
Den Slider mit der Variablen u zu verbinden und den Wert auszulesen ist kein Problem. Aber wie kann ich diesen Wert dann wieder in das Programm in die OpeningFunction bekommen? Und wie schaffe ich es dann mittels dem Pushbutton z gegen r zu plotten ( ich manipuliere u, will aber z gegen r plotten. Da komme ich auch nicht weiter).
Danke an alle schon im voraus!
|
|
|
|
|
maze |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2011, 12:38
Titel: Teilhilfe?
|
|
Ich bin wirklich etwas verzweifelt. Vielleicht kann mir sonst ja irgendwer eine Teilhilfe geben? Wie bekomme ich den neuen Wert von der Variablen u in mein Programm in die OpeningFunction? Das wäre vielleicht schon die Hälfte der Miete.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2011, 14:18
Titel: Re: Programm im GUI manipulieren und Ergebnis im GUI plotten
|
|
Hallo maze,
Die Beschreibung Deines Problems ist nicht klar.
Die nested Funktion darf keinen Punkt im Namen haben: "nested.function".
Mir ist nicht klar, wieso Du diese Funktion in der OpeningFunction haben möchtest. Auch unter "dort soll es einen Slider geben" kann ich mir nichts vorstellen. Slider gibt es im GUI-Fenster.
Zitat: |
Den Slider mit der Variablen u zu verbinden und den Wert auszulesen ist kein Problem. Aber wie kann ich diesen Wert dann wieder in das Programm in die OpeningFunction bekommen? |
Das läßt sich in dieser Form kaum beantworten, obwohl es wahrscheinlich nur ein oder zwei Zeilen Code sind.
Gruß, Jan
|
|
|
maze |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.11.2011, 14:32
Titel:
|
|
|
|
|
Jan, Du bist ein Engel! Danke für Deine Rückmeldung.
Ich probiere meine Erklärung nochmal.
Ich möchte eine Gui erstellen mit einem Schieberegler, einem Pushbutton und einer Axes. Dieses Gui soll mit meinem Programm verbunden werden. In diesem Programm lasse ich den Ausbruch eines Vulkanes berechnen und plotte dabei die Höhe z gegen den Radius der Ausbruchssäule. Dieser Ausbruch ist abhängig von der Austrittsgeschwindigkeit des Magmas.
Mit dem Slider möchte ich verschiedene Werte für die Geschwindigkeit des Magmaaustritts einstellen können. Diese Werte sollen dann als neue Anfangsbedingung an mein Programm weitergegeben werden. Wenn ich dann auf den Pushbutton drücke, soll das Programm mit dem dem neuen Anfangswert gestartet und dann geplottet werden.
Meine bisherige Idee ist dieses Programm in die OpeningFunktion des GUI zu setzen. Dann mit dem Slider-Callback den neuen Wert für die Geschwindigkeit auslesen. Dann den Wert an das Programm übergeben und dann den Rest. Aber ich habe fast die Vermutung, so geht das nicht, oder ist zu umständlich. Oder muss es laufen, dass das Programm nicht explizit im GUI enthalten ist? Dass das GUI und das Programm seperat bearbeitet und nur verbunden werden?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|