Verfasst am: 12.12.2019, 10:45
Titel: Programm Kontrollstrukturen
Hi Leute,
ich habe die Aufgabe ein Programm über Kontrollstrukturen zu schreiben (immernoch blutiger Anfänger) Das zum Code gehörende Pogramm habe ich mal einen screenshot von gemacht: Https://Gyazo.com/f751f5d355f14f347551b39f52b833ce
Ich denke das der Großteil meines Programms bereits funktioniert, jedoch scheitere ich am Ende mit der for Schleife
Hier mein bisheriger Code :
Code:
%Das ist mein Programm
clc
prompt ="Bitte Telefonnummer eingeben"
tel = input(prompt)
callSucceded = false disp("Die Telefonnummer wird angerufen")
button = questdlg('Nimmt jemand den Anruf entgegen?','Anruf','Ja','Nein','Ja') ifstrcmp(button,'Ja')
callSucceded = true disp("Sie sind verbunden") clear button
button = questdlg('Wollen wir gemeinsam Essen gehen?','Anruf','Ja','Nein','Ja') ifstrcmp(button,'Ja') disp("Viel Spaß beim Essen") return elseifstrcmp(button,'Nein')
button1 = questdlg('Wollen wir dann gemeinsam einen Cafe trinken gehen?','Anruf','Ja','Nein','Ja') ifstrcmp(button1,'Ja')
prompt = "Was möchtest du trinken?"
getraenk = input(prompt,'s') switch getraenk
case 'Kaffee'
disp("Dann verabreden wir uns zum Kaffee") case 'Tee'
disp("Dann verabreden wir uns zum Tee") case 'Kakao'
disp("Dann verabreden wir uns zum Kakao") otherwise disp("Dann halt nicht!") end elseifstrcmp(button1,'Nein')
myinterests=["Zocken","Fussball","Schwimmen"] fprintf('meine interessen sind %s.\n',myinterests)
bestinterests =""
for count = 1:1:3 if(count < 4)
prompt=('Welches Hobby hast du?')
i = input(prompt) if(z == ismember(myinterests,i))
bestinterests = i
break fprintf('zu %s verabreden',bestinterests) else
button2 = questdlg('Ist bestinterests besser als interests?','Anruf','Ja','Nein','Ja') ifstrcmp(button2,'Ja')
bestinterests=interests
fprintf('zu %s verabreden', bestinterests) end end end end elseifstrcmp(button2,'Nein') disp("dann lassen wir es eben bleieben!") end end elseifstrcmp(button,'Nein') disp("Hinterlasse eine Nachricht")
p = 1 pause(p) disp('piiep') end
ist überflüssig, wenn count ohnehin nur bis 3 läuft.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Die Aufgabe ist es meine Interessen mit den Interessen des „Anrufers“ zu vergleichen. Ich weiß nicht, wie ich eine Schleife programmiere, damit 3 mal nach einem Interesse Gefragt wird, falls eine Übereinstimmung gefunden wird endet die Schleife und falls nicht wird nach einem neuem Interesse gefragt.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.