|
|
Programm viel zu langsam, liegt am Plot |
|
maze |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.11.0 R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2011, 16:09
Titel: Programm viel zu langsam, liegt am Plot
|
|
Ich habe keine Ahnung, wie ich den Code bei mir verschnellern kann. Im Profiler sehe ich halt, dass es am Plot liegt, aber ich weiss nicht, wie ich das ändern kann. Ich muss die einzelnen Schritte plotten und behalten. Schon mal vielen Dank im voraus!
Claudia
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
glaze_programm.m |
Dateigröße: |
8.3 KB |
Heruntergeladen: |
432 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2011, 17:56
Titel: Re: Programm viel zu langsam, liegt am Plot
|
|
Hallo maze,
Ich sehe einiges Potential für beschleunigungen in Deinem Programm. Zunächst mal würde ich alle wiederholten Berechnungen in der ODE glaze_97_nested vermeiden. Diese Funktion wird sehr häufig aufgerufen, sodass eine Verbesserung hier nützlich sein sollte.
SQRT(x) ist schneller als x^0.5.
Statt wiederholt durch p zu teilen, kannst Du einmal 1/p ausrechnen und danach damit multiplizieren.
m1^2 musst Du auch nur einmal ausrechnen.
Allerdings ist der Code nicht übersichtlich geschrieben und ich bezweifele, das außer dem Autor irgend jemand erfolgreich im Code editieren kann.
MLint findet eine Menge an Variablen, deren Werte gar bnicht benutzt werden. Solchen toten Code würde ich dringend entfernen. Ein programm ist kein Ersatzteil-Lager für Zeilen, die man eventuell in der Zuklunft gebrauchen könnte.
Z.B. "get(gcf,'renderer')" ist überflüssig.
Ich kann das Problem mit PLOT nicht erkennen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|