WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Programmiercode übersichtlich gestalten

Schmankerl
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 11:06     Titel: Programmiercode übersichtlich gestalten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

leider habe ich bei meiner Internetrecherche nicht viel darüber gefunden, wie man in Matlab sein Programm möglichst übersichtlich schreibt.

Ich weiß aber, dass man bestimmte Teile seines Codes zu "Blöcken" zusammenfassen kann, nur wie geht das?

Ich habe hinter jeder Code Zeile Kommentare geschrieben, leider sieht das nun alles ziemlich "kreuz und quer" aus, wie kann ich denn Kommentare auf einer Linie anordnen?

Ich habe eine ziemlich lange Formel, die sich über eine lange Zeile erstreckt. Wie kann ich denn die Formel "teilen" und in zwei oder mehrere Zeilen schreiben? Wenn ich einfach mitten in der Formel auf "Enter" drücke, rutscht zwar der Teil in die nächste Zeile, die Formel kann dann aber nicht mehr gelesen werden.

Gibt es sonst noch irgendwelche Mittel den Code möglichst übersichtlich zu gestalten?

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich vermute es gibt da wenig zu finden, weil es sich ja in MATLAB nicht viel anders darstellt als in anderen Sprachen.

Das mit den Blöcken nennt sich "Cell Mode" oder "Code Sections": http://www.mathworks.in/help/matlab.....sections-of-programs.html

Kommentare über mehrere Zeilen: http://www.mathworks.in/help/matlab/matlab_prog/comments.html

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh, Umbruch von langen Zeilen: Mittels ...

Schmankerl
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 12:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar...und wie schafft man es Kommentare möglichst an einer Linie auszurichten?

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde es mit Tabs machen. Im MATLAB Editor wird - im Gegensatz zu z.B. MS Word - kein Tab-Zeichen eingefügt, sondern eine Anzahl von Leerzeichen.

Andreas

Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2013, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Programmiercode übersichtlich gestallten fängt mit selbsterklärenden Variablen- und Funktionsnamen an und geht dann über zu "optisch strukturierter" Darstellung.

Dazu gehört zu allererst, wie schon von den Vorschreibern erwähnt, das einrücken per Tab. Matlab rückt teilweise schon selber ein, z.B. bei Schleifen, CaseAnweisungen, usw.

Daneben aber auch:
  • Leerzeilen um z.B. Sinneinheiten optisch zu trennen
  • Leerzeichen (zusätzlich zum Tab) um z.B. Gleichheitszeichen bei Variablenzuweisungen untereinander zu setzen
  • Kommentarzeilen mit %%, welche dann eine "farbliche" Hervorhebung hervorrufen. Diese setzt man sinnvoller weise nur über größeren Abschnitten ein.
  • nutzen von Funktionen, um den Umfang des Quelltextes zu minimieren (Stichwort Wiederverwendbarkeit) und übersichtlicher zu machen.
  • ein kurzer erklärender Einleitungstext zu Beginn eines neuen m-files und zu Beginn einer function
  • nur so viele Kommentare, wie nötig sind, um das Programm schnell zu verstehen. Also nicht hinter jedem 1+1 eine Erläuterung. Hier helfen die selbstredenden Variablennamen viel.

Beispiele für Leerzeichen bei Variablenzuweisung:
Code:

%unübersichtlich

A='blabla';
a = 2;
b  =3;
string_test= 'abc';
c = a + b;

%übersichtlicher

VariablenNameA = 'blabla';
hoehe                = 2;
breite                 = 3;
string_test          = 'abc';
flaeche = hoehe * breite;

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))

Seban
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab R2014b
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2013, 17:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und wenn man mal wieder Code von Kollegen vorgesetzt bekommt, der wie Kraut und Rüben ausschaut, hilft Strg-A -> Strg-I gegen Augenschmerzen. Strg-I rückt den Code "konform" ein.

Richtig fragen
Debugging

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.