|
|
Programmierung eines Frequenzgenerators mit Hilfe von Matlab |
|
RbN |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2012, 13:47
Titel: Programmierung eines Frequenzgenerators mit Hilfe von Matlab
|
|
|
|
|
Hallo Community...
Ich habe eine (bzw. mehrere) Frage/n und zwar muss ich für das Institut wo ich arbeite ein Programm zum Ansteuern eines Hochfrequenzgenerators schreiben.
Zu Beginn muss ich erstmal klarstellen, dass ich im Grunde noch keine Ahnung vom Programmieren mit Matlab habe.
Da ich wie gesagt neu bin und überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar müssen über Matlab 3 Signale an den Generator gegeben werden.
1.) Select Signal (Low-active, denke da muss ich nicht mehr viel zu schreiben)
2.) Ein Taktsignal (Clock) (Clock high Time und Clock low Time >25usec)
3.) Das Datasignal, das sich aus der gewünschten Frequenz zusammensetzt und in ASCII codiert sein muss.
Diese Signale müssen dann an einen Parallelport (die ganz alten Druckeranschlüsse) ausgegeben werden.
Ich hoffe die Beschreibung reich soweit erstmal...Ich hab das erstmal kurz und grob gehalten, damit ihr nicht vom Text erschlagen werdet
Und wie gesagt, ich will nicht umbedingt eine komplette Lösung haben, sondern Anhaltspunkte, wie ich das ganze überhaupt anzugehen habe.
Grüße Ruben
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2012, 15:18
Titel:
|
|
|
|
|
Viele Fragen - viele Rückfragen
Ich denke fehlende MATLAB Programmiererfahrung ist nicht dramatisch, wenn generell Programmiererfahrung in einer anderen Sprache vorliegt. Ist das so?
Wenn ich "Ansteuern eines Hochfrequenzgenerators" höre, dann denke ich an das Übergeben von Kommandos and ein Gerät ('Hochfrequenzgenerator'). Dies Kommunikation erfolg überlichwerweise mit der Instrument Control Toolbox. Das hier hört sich aber danach an als sollte ein hochfrequentes Signal über eine langsame Schnittstelle ausgegeben werden. Wie passt das alles zusammen?
Ich habe gerade vor ein paar Tagen mit einem Kunden und den Entwicklern zusammengearbeitet wo ein existierendes Projekt mit der parallelen Schnittstelle auf ein neues Release gehievt werden sollte. Das hat zwar letztendlich geklappt, aber an die generelle Aussage 'don't use 20th century technology' kann ich mich gut erinnen.
Wenn ich mir meine Fragen anschaue hört sich das danach an, als sollten wir mal gemeinsam mit dem Betreuer telefonieren und ganz viewe "Warum-Fragen" stellen...
Andreas
|
|
|
RbN |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2012, 17:14
Titel:
|
|
Dann hab ich wohl doch etwas zu ungenau erklärt, also nochmal:
Der Generator wird über einen Parallelport mit dem PC verbunden und kann so programmiert werden, dass er eine bestimmte Frequenz ausgibt, beispielsweise 10GHz. Die Hochfrequenz hat an sich nichts mit der Programmierung zu tun, das macht das Gerät dann selber.
Ich kopiere einfach mal den Link mit den Programmieranweisungen, ich denke dann wird alles klarer:
http://www.microlambdawireless.com/.....ng_info_rev7_11_12_07.pdf
Programmiererfahrung hab ich eher weniger würde ich sagen...Ich hab zwar schon mit C/C++ und sogar mit Matlab gearbeitet, allerdings nicht wirklich vertiefend und viel weiß ich davon auch nicht mehr.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2012, 09:24
Titel:
|
|
Ich rate davon ab. Vielleicht passt die Instrument Control Toolbox und man hat es in drei Zeilen. Wenn man unbedingt will (ich sage nicht muss, denn "mein Projektlieter / Betreuer will es so" ist kein guter Grund), dann bitte mit DIGITALIO aus der Data Acquisition Toolbox probieren.
Andreas
|
|
|
Verschoben: 17.12.2012, 09:39 Uhr von denny Von Programmierung nach Regelungstechnik |
RbN |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2012, 12:51
Titel:
|
|
Hmmm, das stimmt mich nicht wirklich positiv^^
Hat sonst niemand eine Idee, bzw. Erfahrung wie man an das Problem rangehen könnte?!
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2012, 15:19
Titel:
|
|
Nach meiner Erfahrung schauen sich sehr viele Aktive in diesem Forum Threads die schon länger laufen nicht mehr an. Ich schlage vor die Frage noch mal leicht verändert zu stellen und ich halte dann einfach meinen Mund
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|