|
|
Programmierung Fisheye Effekt |
|
stwe3926 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 07:11
Titel: Programmierung Fisheye Effekt
|
|
|
|
|
Hallo liebes Matlabteam. Im Rahmen eines Uniprojekts, müssen wir eine Programmierung in Matlab machen. Aufgabe ist es ein einfaches Bild (Kreis, Dreieck, Viereck..) so zu verzerren das sich ein Fischaugen Effekt ergibt. Das verzerrte Bild wird dann mittels Beamer auf einen Convex Spiegel projeziert und dieser projeziert das Bild wiederrum in eine Halbkugel hinein wo das Bild dann korrekt entzerrt dargestellt wird. Bsp. Ein vorher verzerrter Kreis wird in der Halbkugel als entzerrter Kreis dargestellt.
Aufgabe: - Korrekte verzerrung der einfachen Geometrien Kreis, Viereck, Dreieck... und erzeugen einer einfachen Oberfläche über die diese Geometrien ausgewählt werden können.
Ich habe leider keine Erfahrung in MATLAB und kann den Aufwand bzw. Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen. Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich habe im Anhang ein Bild hinterlegt vom Aufbau bzw. von der Verzerrungsdardestellung auf dem Bildschirm. Wer kann helfen?
Ich wäre super dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/b]
Beschreibung: |
Die unten gegebene Daten werden angezeigt wenn ich die Datei mit "BLENDER" öffne. |
|
Download |
Dateiname: |
Präsentation1.jpg |
Dateigröße: |
69.42 KB |
Heruntergeladen: |
520 mal |
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 08:05
Titel:
|
|
|
|
stwe3926 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 09:28
Titel:
|
|
Besten Dank für die schnelle und gute Antwort. Muss ich irgendetwas speziellen beachten wenn ich das Ganze auf meinen speziellen Aufbau anpassen will? Vielen Dank im Voraus
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 09:35
Titel:
|
|
Ich habe mich nur auf Matlab bezogen. Ich habe noch nie mit so einem Aufbau gearbeitet.
Nachtrag:
Das Bild muss eine Größe von m*m haben, also quadratisch. sonst gibt es eine Fehlermeldung!
|
|
|
stwe3926 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 09:55
Titel:
|
|
Okay alles klar. Super. Dann danke für die Antwort und für die Info. Was benötige ich, wenn ich eine Einfache Bedieneroberfläche erstellen will mit 3 Button zum Beispiel. Button- Kreis, Button- Dreieck, Button- Viereck.
Wäre super wenn du mir da noch weiterhelfen kannst. Ich habe absolut kein Hintergrundwissen was MATLAB angeht und muss mir erstmal ein Grundverständnis für die Materie aneignen.
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 10:07
Titel:
|
|
Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich arbeite im Bereich der Bildverarbeitung ohne GUI's und habe dazu keine Erfahrung, während andere User hier im Forum sehr viel Erfahrung mit GUI's haben.
Vl. hilft dir an dieser Stelle ein anderer User weiter. Sonst öffne einen neuen Thread zum Thema GUI. Es gibt dazu im Forum eine eigene Rubrik.
|
|
|
stwe3926 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 12:53
Titel:
|
|
Okay dann werde ich das machen. was bedeutet GUI?
|
|
|
Winkow |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 13:10
Titel:
|
|
stwe3926 hat Folgendes geschrieben: |
Okay dann werde ich das machen. was bedeutet GUI? |
das sollte dir der erste anschlag bei der suchmaschiene deiner wahl verraten.
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 13:25
Titel:
|
|
stwe3926, es gibt die Möglichkeit über reine Befehlszeilen zu arbeiten, so wie das oben genannten Beispiel oder du hinterlegst diese Befehlszeilen auf einen Button. Du hast das ja bereits beschrieben:
Zitat: |
... und erzeugen einer einfachen Oberfläche über die diese Geometrien ausgewählt werden können. |
Das genau ist damit gemeint! Eine graphische Oberfläche.
Viel Glück
Hubertus
|
|
|
Verschoben: 17.12.2014, 13:30 Uhr von denny Von Programmieraufträge nach Bildverarbeitung |
stwe3926 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2014, 14:15
Titel:
|
|
@Hubertus. Besten Dank na dann werd ich mal mein Glück versuchen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|