ich habe folgende Aufgabe bekommen, welche ich in Matlab umsetzen soll:
``Meiers werden uns heute abend besuchen'', kündigt Herr Müller an. ``Die ganze Familie, also Herr und Frau Meier nebst ihren drei Söhnen Tim, Kay und Uwe?'', fragte Frau Müller bestürzt. Darauf Herr Müller, der keine Gelegenheit vorübergehen läßt, seine Frau zum logischen Denken anzureizen: ``Nein, ich will es dir so erklären: Wenn Vater Meier kommt, dann bringt er auch seine Frau mit. Mindestens einer der beiden Söhne Uwe und Kay kommt. Entweder kommt Frau Meier oder Tim. Entweder kommen Tim und Kay oder beide nicht. Und wenn Uwe kommt, dann auch Kay und Herr Meier. So, jetzt weißt du, wer uns heute abend besuchen wird.''
Aus dem Text ergeben sie folgende Aussagen:
1. Teilaussage: ``Wenn Vater Meier kommt, dann bringt er auch seine Frau mit.''
2. Teilaussage: ``Mindestens einer der beiden Söhne Uwe und Kay kommt.''
3. Teilaussage: ``Entweder kommt Frau Meier oder Tim.''
4. Teilaussage: ``Entweder kommen Tim und Kay oder beide nicht.''
5. Teilaussage ``Und wenn Uwe kommt, dann auch Kay und Herr Meier.''
Ich habe das ganze in Matlab angefangen zu programmieren und es wird mir auch keine Fehler angezeigt.
Leider scheint das auch mit dem fprintf Befehl nicht ganz so hizuhauen, wie es sollte
um ehrlich zu sein, verstehe ich deinen ganzen Ansatz nicht. Wieso diese ganzen Schleifen, in denen nichts passiert?
Man muss dieses Problem mit den Mitteln der Aussagenlogik lösen. Im wesentlichen geht es hier um Implikationen: Wenn A, dann B...
Ohne jetzt genauer auf deinen letzten Beitrag einzugehen, ja, ich denke in diese Richtung muss das gehen. Google mal nach Beispielen zu den Stichworten "Boolesche Algebra Logelei". Das dürfte einiges liefern, z.B. das hier http://theoretica.informatik.uni-ol.....olien-SoSe-2007-2auf1.pdf auf Seite 8.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.