WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Projekt: Energieeffizienz-Fabriksimulation. Möglich? Ideen?

itsmi2
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: Matlab R2009b, Simulink 7.4.1
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2010, 11:49     Titel: Projekt: Energieeffizienz-Fabriksimulation. Möglich? Ideen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Lesen tu ich hier schon seit einiger Zeit, jedoch ist dies mein erster Beitrag. Was Matlab/Simulink angeht bin ich noch recht neu, kenne mich inzwischen aber wohl schon ein wenig über die Grundlagen hinaus aus.

Ich habe das Projekt, eine Fabrik bezüglich Ihrer Energieeffizienz abzubilden (in Simulink), um Maßnahmen aufzuzeigen und simulieren zu können. Viel mehr Einschränkungen gibt es zunächst nicht, die Aufgabenstellung ist ziemlich frei - das Ziel ist die Optimierung der Energieeffizienz.

Vorgestellt habe ich mir nun, dass man die Fabrik zunächst als Ganzes abbildet und über "Ebenen" immer weiter ins Detail (wie z.B. einzelne Abteilungen, Maschinen etc.) geht, worüber auch genaue Messdaten (in Form von: Abteilung X, Jahr Y, Verbrauch Z) vorliegen. Dazu soll man mögliche Optimierungsmaßnahmen eingeben können.

Als Ausgabe sollten auf jeden Fall vorkommen:
- Die gesamte Energiereduzierung
- Die Kosten dafür
- Die Einsparung die dadurch entsteht
- Die Amortisationszeit
- etc.

Das Problem, welches ich mit Simulink zunächst sehe, ist die zeitliche Abhängigkeit. Oder kann man diese igrendwie "hinbiegen" auf z.B. 2010 bis 2020 und als Schritte Monate benutzen?

Ein weiteres Problem ist die Eingabe und Verarbeitung der Daten. Ein (weiterer) GUI zur Oberfläche von Simulink macht m.E. keinen Sinn. Das Einlesen der Daten über Excel ist umständlich und auch das Verwenden von anderen Möglichkeiten wie z.B. "from Workspace" macht m.E. keinen Sinn, da die Daten als Matrix vorliegen und hier wieder die zeitliche Abhängigkeit direkt ins Spiel kommt.

Da es recht viele Daten sind, sollte eine einfache Handhabung vorhanden sein wie z.B. die Verwendung einer Matrix, was wie ich bisher festgestellt habe mit Simulink auch nicht gut möglich ist.

Natürlich habe ich mir dazu schon viele Gedanken gemacht, möchte diese aber erst im nächsten Schritt präsentieren. Zunächst würde ich mir überaus freuen, wenn jemand der schon etwas mehr Erfahrung mit Simulink hat, mir ein paar mögliche Vorgehensweisen oder eigene liefern könnte.
Auch über völlig andere Ansätze (Beschränkung auf Excel, Matlab, Simulink) wäre ich dankbar!

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.