Hallo,
ich hatte in meinem Studium auch einige Zeit Turbo Pascal Programmierung
und Delphi, wo es möglich war Prozeduren zu schreiben. Wie sicherlich
bekannt, berechnen diese nichts, sondern "machen nur".
Ich möchte eine Funktion schreiben, die folgenden Inhalt hat
Es sollen also nur Checkboxen deaktiviert werden. Ich möchte die
Funktion einfach über ihren Funktionsnamen aufrufen. Leider fehlt mir
dazu der passende Funktionskopf.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!
Hallo Jan,
Danke für deine schnelle Hilfe!
Im Prinzip ist das richtig, nur gehe ich bei den Fehlermeldungen davon
aus, dass ein 'hObject' gebraucht wird (diese passiert bei dem Aufruf
'MyFunction(handles)' in der OpeningFcn; mit Aufruf 'MyFunction' ist
'handles' nicht definiert)
Ich möchte aber die Funktion in irgendeinem Callback einsetzen.
Zum besseren Verständnis, siehe Bild:
Wenn ich ein örtlich weiter oben angesiedeltes Popup verändere, sollen
auch die Optionen wieder 'enable off' werden. Da man nicht davon ausgehen
kann, dass ein anderes Fahrzeug die gleichen Optionen hat.
Entsprechend soll die Funktion (wie auch immer) in dem Callback des Popups
aufgerufen werden.
Vielen Dank für Eure weitere Hilfe im Voraus!
Die Handels existieren nach dem erzeugen jedes UI Objektes und es doch völlig egal wo das UI Objekt auf der GUI liegt (oben oder unten oder links oder rechts). Das Handel identifiert das Objekt eindeutig und dann kannst Du damit anstellen was Du willst.
Eine Funktion bzw Prodzedure ist letztendlich das gleiche, Prozeduren haben halt eben nur keine Rückgabe (void in C/C++). Du musst in Deine Funktion letztendlich die Referenzen auf die Objekte einfügen (so wie Jan es beschrieben hat) und in welcher Reiehenfolge wie etwas aktiviert / deaktiviert wird, musst Du dann selbst in der Funktion programmieren. Natürlich kann man den handle Parameter auch weg lassen, aber Du benötigst in der Funktion eben eine Referenz auf die Objekte, d.h. die Daten müssen eben irgendwie in die Funktion gelangen und im Normalfall macht man dies über die entsprechenden Funktionsparameter. Das ist in Pascal/Delphi ganz genauso
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.