WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PT1 Glied in SImulink mit Startwert

Jaffel

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2012, 10:26     Titel: PT1 Glied in SImulink mit Startwert
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich wäre froh, wenn mir jemand helfen kann, weil ich schon stundenlang nach der Lösung suche..
Ich baue mir gerade ein Modell zusammen, welches ich später regeln möchte. Dafür benutze ich an einer Stelle ein PT1-Glied. Der Verlauf fängt dabei naturgemäß ja immer von 0 an. Habe ich eine Möglichkeit, irgendwo einen Startwert festzulegen? Das PT1 Glied soll nämlich einen Servomotor modellieren. Der Motor empfängt Zahlenwerte von 500 bis 2500 (entspricht einem Motorwinkel von 0° bis 180°). Der Ausgang soll der Motorposition als Zahlenwert entsprechen. Und der liegt wie erwähnt im Bereich von 500 bis 2500. Es wäre als falsch, wenn der Ausgangswert des PT1-Gliedes von 0 beginnt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Startwert in dem Glied zu integrieren?
Vielen Dank, bin quasi Anfänger in Simulink..
Grüße,
Jaffel

Temp.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Temp.jpg
 Dateigröße:  13.05 KB
 Heruntergeladen:  1809 mal
Temp.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Temp.jpg
 Dateigröße:  13.05 KB
 Heruntergeladen:  1681 mal

Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2012a
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2012, 10:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau dir mal die Übertragungsfunktion an:

G(s) = \frac{1}{Ts + 1} = \frac{\frac{1}{Ts}}{1 + \frac{1}{Ts}}

Ein PT1 ist also identisch mit einem Integrator, der zurückgekoppelt wird. Im Integrator kannst du dann deinen Startwert vorgeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jaffel

Gast

Beitrag Verfasst am: 04.09.2012, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank! So geht es!

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2012, 11:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alternativ: In der Doku für den Transfer Fcn Block steht:

Zitat:

Specifying Initial Conditions

Initial conditions are preset to zero. To specify initial conditions, convert to state-space form using tf2ss and use the State-Space block. The tf2ss utility provides the A, B, C, and D matrices for the system. For more information, type help tf2ss or see the Control System Toolbox™ documentation

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

sk500
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 07.02.2013, 21:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich habe in Simulink ebenfalls ein Pt1-Glied integriert und möchte einen Anfangswert vorgeben.
Als Eingangssignal habe ich eine kontinuierliche Treppenstufenfunktion. Wie kann ich erreichen, dass der erste Wert dieser Funktion als Anfangswert genutzt wird? Dabei ändert sich das Eingangssignal jedoch ständig, da es ein Echtzeitsignal eines Sensors ist.

Zusatzfrage: Ich möchte das Treppenstufensignal glätten. Habt ihr Tips, wie ich die Pt1-Parameter bestimmen kann?

Grüße

Caravaggio
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2012a
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2013, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe noch nie mit Echtzeit und Simulink zusammen gearbeitet, aber du kannst doch vor dem Starten der Simulation ein File starten, dass den aktuellen Sensorwert ausliest und dieses abspeichert.

Zum Tiefpass:

Du hast ja die Frequenz mit der sich eine Stufe ändert. Die möchtest Du nicht mehr sehen bzw. abschwächen. Dafür muss die Grenzfrequenz niedriger sein, als diese Frequenz. Wie weit, dass liegt in deinen Händen, wobei es bestimmt im Netz ein paar Faustregeln gibt. Ich weiß ja nicht wie wichtig die Phasenlage von deinem Signal ist und welche Ordnung dein Filter haben soll.

MRKRSTFT

Gast

Beitrag Verfasst am: 12.06.2013, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Caravaggio hat Folgendes geschrieben:
Schau dir mal die Übertragungsfunktion an:

G(s) = \frac{1}{Ts + 1} = \frac{\frac{1}{Ts}}{1 + \frac{1}{Ts}}

Ein PT1 ist also identisch mit einem Integrator, der zurückgekoppelt wird. Im Integrator kannst du dann deinen Startwert vorgeben.

Kann mir bitte jemand erklären und wie so eine Rückkoppelung in Simulink aussieht?

Vielen Dank!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.