|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2009, 12:42
Titel: PT1 Glied
|
|
Hallo an alle.
Bei simulink gibt es fertige PT1-Glieder also Transfer Fcn, wie sie dort heisen. Man kann die Zeitkonstante durch eine Variable angeben.
Das Problem ist, diese Variable möchte ich während der Simulation ändern. Wie bring ich das der Transfer fcn bei. Ich könnte die Variable in den Workspace rausschreiben nur irgendwie wird sie dann in der laufenden Simulation nicht neu gesetzt im Transfer fcn block. Welche Möglichkeiten gibt es.
danke
|
|
|
|
|
evil1202 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2007 b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2009, 09:19
Titel:
|
|
du könntest ein M-File schreiben und die Zeitkonstante berechne und die abkürzung die du in dein M-File benutzt könntest du für die Zeitkonstante angeben, dabei musst du aber erst einmal das M-File einem durchlaufen lassen.
Das müsste gehen
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2009, 10:35
Titel:
|
|
Das Stichwort dazu heisst "tunable parameters". In der Doku wird erläutert was das ist und wie man damit umgeht. Wichtig ist auch noch zu wissen, dass man sich selber Blöcke schreiben kann (C MEX S-Functions) die Signaleingänge haben wor der Standardblock nur einen Parameter hat.
Und dann konkret emfehle ich die "Time Varying Continuous Transfer Function S-Function" Demo: sfcndemo_stvctf...
Andreas
|
|
|
DAnke |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2009, 09:30
Titel:
|
|
Juhuu jetzt kann ich auch mal helfen:
Ich hab mir selber einen Block gebaut.
Bild siehe Anhang
Beschreibung: |
PT1-Glied mit Zeit Eingang |
|
Download |
Dateiname: |
pt1.jpg |
Dateigröße: |
19.45 KB |
Heruntergeladen: |
10501 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|