WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

PT2 Verhalten Dampfkraftwerk

mArc89

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2013, 11:53     Titel: PT2 Verhalten Dampfkraftwerk
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Dampfkraftwerk bei dem die Drehzahl durch ein Ventil geregelt werden soll.
Das System habe ich als PT2 identifiziert.
Dies erscheint mir logisch da sich die Turbinendrehzahl aufgrund des Lastoments erst langsam erhöht und und dann gegen einen Grenzwert läuft.

Nun stellt sich mir die Frage was neben der Rotationsenergie der Turbine der 2te Energiespeicher ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

controlnix
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 14:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei einem Kraftwerk sind so viele Komponenten beteiligt, dass es mich eher wundert, wenn die Dynamik "nur" durch ein PT2 beschrieben werden kann. Eine höhere Ordnung wäre für mich plausibler. Wie kommst Du denn auf PT2? Welche Komponenten betrachtest Du bei der Drehzahlentstehung? Hast Du Messdaten, die Deinen PT2-Ansatz untermauern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

vega1013
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 11.06.2013, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

wie Controlnix schon schrieb werden wohl mit Sicherheit noch mehrere Komponenten dabei sein, die in deinem System die Dynamik beeinflussen, z.B. das Zeitverhalten des Ventils.
Ein weiterer Energiespeicher sollte der Dampf selbst sein: mit dem Ventil beeinflusst du bestimmt den Druck und Massenstrom innerhalb eines durchströmten Volumens?! Damit ergibt sich für den Druck bzw. Temperatur ein weiteres System erster Ordnung.
Jetzt wäre es interessant, etwas mehr über dein System zu erfahren...

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.