Ohne die Holdon und nachfolgende Plot-Zeile funktioniert das auch wunderbar. Also ohne Darstellung der Punkte. In der zweiten Spalte der velos-Matrix stehen die x-, in der dritten Spalte die y- und in der sechsten Spalte die z-Koordinaten meiner Punkte.
Wo ist mein Denkfehler? Klappt irgendwie nicht...
Verfasst am: 02.07.2015, 09:53
Titel: Re: Punkte in Figure integrieren
Hallo Tony_Silva2,
"Klappt irgendwie nicht" ist keine brauchbare Beschreibung des Problems. Es ist immer leichter Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn man nicht zuerst das Problem erraten muss. Bitte erkläre also, was Du siehst. Gibt es fehlermeldungen oder weicht das Ergebnis von Deinen Erwartungen ab? Wenn ja, beschreibe beides.
Wenn Du Probleme mit einemBefehl hast, ist das Lesen der Dokumentation hilfreich:
Dort steht gleich in der ersten Zeile, dass
plot
einen 2D line plot erzeugt. Das ist ja nur fast das, was Du möchtest, oder? Wenn Du nun nach unten scrollst findest Du unter "See also: " die Befehle, die etwas ähnliches tun und dort den Befehl
plot3
. Klingt passend.
Die mit dem surf-Befehl generierte Fläche wird dargestellt. In der Zeile mit dem plot-Befehl bricht Matlab danach mit der Fehlermeldung ab.
Vielleicht wollte ich am Anfang gleich zuviel. Probiere es derzeit mit einem einzigen Punkt und selbst der will mir nicht gelingen.
Eigentlich sieht die Oberfläche aus wie die im Anhang befindliche Datei figureH.tif aus. Wenn ich den manuellen Punkt jetzt mit folgendem Code einfüge erscheint das Bild aus Datei figureH_error.tif
Und das verwirrt mich schon, da der Punkt schon auf der Oberfläche liegen sollte und auf einmal der Wertebereich der Figure stark vergrößtert wird und eine Linie gebildet wird, die nicht im Bereich der Oberfläche liegt.
huhu. hast du den beitrag von jan bis zu ende gelesen? kann ich nur emfpehlen. das ende ist sehr spannend. vor allem der teil bei dem behandelt wird welchen befehl du anstatt plot verwenden sollst.
grüße
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.