Verfasst am: 07.01.2015, 11:21
Titel: Punkte mit Sinusfunktion nachmodellieren
Hallo liebe Leute,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Im Anhang habe ich 7 Punkte, die grob einen Verlauf eines Sinussignals beschreiben. Nun möchte ich eine Funktion erzeugen, die sich über diese Punkte legt. Ich habe gehört, dass man durch eine Fourierreihenentwicklung eine Funktion mit diesen Eigenschaften erzeugen kann. Jedoch weiß ich nicht wie das funktionieren kann. Ich würde mich über Hilfe zu diesem Thema, oder einer Tipps zu einer anderen Herangehenweise freuen.
das Signal entspricht definitiv keinem Sinus. Die Geraden bei y=0 zwischen den Dreiecken gibt es beim Sinus nicht. Das Signal lässt sich daher nur durch mehrere Sinus und Cosinus Funktionen nachbilden.
nutzt die Fourie Analyse (Theorie der Fourier Reihe und Integrale) um die Frequenzanteile eines diskreten Signals zu bestimmen. Voraussetzung ist jedoch bei den diskreten Signalen, dass das Abtasttheorem (Shannon) eingehalten wird. Daher muss die Abtastfrequenz mindestens doppelt so hoch wie die Signalfreq. sein. Bei so wenig Punkten wie in deinem Bild, könnte das nicht zutreffen.
Ansonsten kann du mal eine Interpolation versuchen mit
Danke für die Antworten! Habe eine andere Herangehensweise gefunden bei der keine Nachmodellierung erforderlich war!
Gruß Anfänger
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.