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push 2 buttons at the same time

 

Robo SSC-32
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Beiträge: 17
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     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 12:15     Titel: push 2 buttons at the same time
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle,

wie schon der titel alles verrät möchte ich gerne beim Betätigen eines bestimmten Buttons einen weiteren auslösen.
aber mit

Code:
stat = get(handles.pushbutton2,'Value');
set(handles.pushbutton2,'Value',~stat);


wird das wohl leider nichts wie ich das feststellen musste. Den Value allein zu ändern löst den Button nicht aus.

Vielleicht kann mir jemand eine Lösung zu diesem Problem nennen Cool
wäre super Very Happy
_________________

Wartet mal...
Ich geh schnell Klebeband holen um die Metallstangen zusammen zu leimen.
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum rufst du nicht aus der Callback-Funktion des einen Pushbuttons den Callback des anderen auf?

Grüße,
Harald
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Robo SSC-32
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     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 12:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ähhh
hmmm eigentlich gute Frage... Confused
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Robo SSC-32
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     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich steh grad auf dem schlauch... Sad

mit dem aufruf

Code:
pushbutton2_Callback(hObject,eventdata, handles);


hat es sich aber nicht getan...
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum hat es sich damit nicht getan? Gibt es eine Fehlermeldung? Passiert was anderes als gewünscht?
Man muss natürlich daran denken, dass hObject trotzdem noch das Handle auf den ersten Pushbutton ist.

Grüße,
Harald
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Robo SSC-32
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     Beitrag Verfasst am: 08.10.2009, 13:28     Titel:
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Danke funktioniert im Prinzip...
es wird lediglich irgendwie mein Stack überschrieben was mich verwirrt hat... aber das ist jetzt ein anderes Problem das sich mitzieht Confused

Danke auf jeden Fall für deine rasche Hilfe Smile
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outsider
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     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Beim Aufruf eines Callback aus dem anderen sollte als erster Parameter der Handle von dem Object übermitteln werden, deren Callback emuliert wird. Die Variable hObject ist zwar in jedem Callback dieselbe jedoch beinhaltet konkret den Handle des Objektes, der den Callback aufruft.

Daher wird Dein Aufruf erst dann richtig funktionieren, wenn Du statt hObject zB. folgendes benutzst

Code:
>>pushbutton2_Callback(handles.pushbutton2,eventdata, handles);


des weiteren musst Du auch aufpassen, dass der Callback nix zurückgibt. Falls jedoch der pushbutton2_Callback den handles-Struct verändert, dann muss dieser mit guidata(hObject,handles) aktualisiert werden. Damit die Änderung auch pushbutton1_Callback sichtbar wird muss die handles-Strukt erneut aktualisiert werden mit handles = guidata(hObject)

etwa so

Code:
function pushbutton1_Callback(hObject,eventdata,handles)
...
pushbutton2_Callback(handles.pushbutton2,eventdata,handles)
handles = guidata(hObject)
disp(handles.myData)
...

function pushbutton2_Callback(hObject,eventdata,handles)
...
handles.myData = magic(5);
guidata(hObject,handles)



MfG
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