WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Pushbutton disablen wenn Editfeld leer

derAlti
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.03.2013, 20:29     Titel: Pushbutton disablen wenn Editfeld leer
  Antworten mit Zitat      
Hallo...

ich habe mal folgende Frage...
Ich habe ein Editfeld, wo ich per Tastatur Werte eingebe. Ist das Feld leer oder steht dort eine Null drin, soll der Startbutton disabled werden... aber ohne das ich Enter drücke oder mit der Maus klicke... also er soll es sofort mitbekommen, wenn ich den Wert eingebe...
Ich habe es mit der KeyPressfcn probiert und auch mit der ButtonDownFcn aber so das richtige Ergebnis habe ich dort nicht bekommen...
Das Problem war, dass ich erst entweder zweimal Entern musste bzw. erst mit der Maus in das Feld klicken, damit der den aktuellen Stand mitbekommen hat.
Hast jemand vlt ein Tip für mich?

Vielen Dank

LG Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2013, 00:30     Titel: Re: Pushbutton disablen wenn Editfeld leer
  Antworten mit Zitat      
Hallo derAlti,

Das ist das übliche Verhalten eines Edit-Feldes. Möchtest Du wirklich den User verblüffen und ein abweichendes Verhalten programmieren? Dann funktioniert das nicht mit einem normalen Edit-Feld. Du kannst stattdessen ein Edit-Feld anlegen, welches inaktiv ist, also weder Maus- noch Tastatur-Eingaben annimmt. Diese werden stattdessen von der WindowsButtonDownFcn und WindowKeyPressFcn abgefangen und in das Edit-Feld eingefügt. Das sieht dann so aus, als wäre es ein aktives Edit-Feld, Du hast aber volle kontrolle nach jeder Eingabe.

Im Endeffekt bedeutet das aber einiges Programmier-Gepfriemel. Du solltest Dir also sicher sein, ob es Dir das wert ist.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.