|
|
PushButton mit "Enter" ausführen |
|
CeeKaa |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 16:58
Titel: PushButton mit "Enter" ausführen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine GUI mit einem pushbutton erstellt. Durch den Klick auf diesen Button werden Daten an die serielle Schnittstelle geschickt. Ich möchte aber das der Button auch die Daten sendet, wenn man auf der Tastatur "Enter" drückt.
Ich habe bereits die keypressfcn für diesen Button erstellt
Ich bekomme das selber nicht wirklich hin und würde mich über eure Unterstützung freuen.
LG
CeeKaa
|
|
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 21:10
Titel:
|
|
Hey,
schau dir doch ma das eventdata in der KeyPressFcn an. Du musst natürlich beachten, dass hierfür der Button ausgewählt sein muss. Soll heißen einfach den Cursor darüber Positionieren reicht nicht.
Wenn der Code auch ausgeführt werden soll, wenn du den Button nicht ausgewählt hast und enter drückst würde ich die KeyPressFcn der figure benutzen...
MfG Marco
|
|
|
draussen |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010b,2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 22:04
Titel:
|
|
Hallo,
hatte da mal nachgeschaut bin aber dann an der pushbutton callbackfunction hängen geblieben. Hätte sonst den gleichen Vorschlag. Das mit der KeyPressFcn der Figure kann man z.B. gut im m-file der entsprechenden guide Vorlage nachsehen.
@Marko:
Was mich interessieren würde: Wie rufe ich denn von der pushbutton1_KeyPressFcn (da wo "% dein code" steht) die pushbutton callbackfunction auf? Da steht ja der code drin, den man ausführen möchte.
Das mit den callbackfunctions und den notwendigen parametern hab ich irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden (dank guide musste ich das bis jetzt auch nicht ;-P).
Danke im Voraus
MfG
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.08.2011, 22:17
Titel:
|
|
Hey,
also du könntest folgendes machen.
1. Variante
oder
Falls du die handles brauchst musst du diese mit übergeben... Wie man mit Funktionen arbeitet steht auch recht gut in der Hilfe beschrieben...
MfG Marco
|
|
|
CeeKaa |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2011, 08:21
Titel:
|
|
Hi,
vielen Dank für die Hilfe.
Da der Code natürlich auch ausgeführt werden soll, wenn der Button nicht ausgewählt ist, habe ich es jetzt mit der keypressfnc der figure probiert. Mein Code sieht jetzt so aus:
Wenn ich jetzt in ein edit-Feld Werte eintrage, dann auf "Enter" drücke, um diese zu senden passiert nichts. Wenn ich mit der Maus aus dem edit-Feld aif die figure klicke und dann "Enter" drücke wird das "enter" im Command Window verarbeitet.
Was ist bei mir noch falsch?
Was muss ich ändern, damit der button bei "Umschalt+Enter" ausgeführt wird?
Vielen Dank schonmal
VG
CeeKaa
|
|
|
denny |
Supporter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2011, 09:45
Titel:
|
|
Hallo
du musst außerdem KeyPressFcn auch bei Edit-Feld und Button auf figure1_KeyPressFcn setzen.
Es wird immer die Funktion ausgeführt, auf wessen Gui-Objekt gerade Fokus liegt. Wenn du z.B. in zuletzt etwas in Edit-Feld eingegeben hast, dann liegt der Fokus, auf Edit-Feld. Also wenn du jetzt Enter presst, dann wird KeyPressFcn von Edit Feld ausgeführt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|