Ich bin leider noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Matlab-Programmierung, geschweige denn was GUI angeht.
Ich habe mit GUIDE eine Oberfläche programmiert mit mehreren Pushbuttons. Momentan hab ich ein Problem, bei dem ich nicht weiß wie ichs richtig beschreiben soll.
Ich schilder euch mal meinen bisherigen Ablauf:
- Drücke ich auf den ersten Pushbutton, rechnet es mein Progrämmchen durch und gibt als Ergebnis einen Scatter aus.
- Beim zweiten Pushbutton wähle ich mit rbbox ein Rechteck aus mit den Koordinaten der Eckpunkte des Rechtsecks. Das Rechteck wird auch angegeben mit plot.
- Beim dritten Pushbutton soll es die im Rechteck befindeten Punkte löschen und nur noch die restlichen Punkte neu anzeigen.
Nun zu meinen Problemen:
1.) Beim dritten Button zeigt es mir keinen neuen scatter-Plot an, sondern macht einfach gar nix und der "alte" plot bleibt.
2.) Mein eigentliches, wichtiges Anliegen ist aber, wenn ich öfters über rbbox Punkte auswähle, soll es jedesmal nen neuen Plot angeben. D.h. ich möchte solange Markieren (Pushbutton2) und Löschen/Neuplotten (Pushbutton3) bis ich mein gewünschtes Ergebnis habe. Dabei wird natürlich der Punktehaufen immer kleiner, aber das ist gerade das Ziel. Zum Schluß will ich die entgültigen Vektoren haben.
Hier mal meine beiden Pushbuttons:
Code:
% --- Executes on button press in pushbutton2. function pushbutton2_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to pushbutton2 (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Markieren mit Rechteck waitforbuttonpress;
point1 = get(gca,'CurrentPoint'); % button down detected rbbox; % return figure units
point2 = get(gca,'CurrentPoint'); % button up detected
point1 = point1(1,1:2); % extract x and y
point2 = point2(1,1:2);
p1 = min(point1,point2); % calculate locations
offset = abs(point1-point2); % and dimensions
x = [p1(1) p1(1)+offset(1) p1(1)+offset(1) p1(1) p1(1)];