|
|
Qualitätsmessung von komprimierten Bildern |
|
Flosch |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 22:09
Titel: Qualitätsmessung von komprimierten Bildern
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einige Tests mit jpeg- komprimierten Bildern vornehmen. Es soll die Qualität der jeweiligen Bilder bestimmt werden . Hierfür suche ich ein Tool oder einen passenden Algorithmus, der eine objektive Beurteilungen von unterschiedlich stark komprimierten Bildern liefern kann, also ein Messergebnis ausspuckt.
Es kann sich hierbei auch um ein Filter handeln, welches bspw. Blockartefakte detektieren kann. dies würde mir auch schon einmal einen Hinweis auf die Qualität des Bildes geben .
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar,
viele Grüße
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.12.2012, 07:47
Titel:
|
|
Moin Flosch,
es gibt da die Funktion "imspect". Siehe hier:
http://www.csse.uwa.edu.au/~pk/rese.....s/FrequencyFilt/imspect.m
Sie erkennt zwar, ob du ein Bild mit höchstem *.jpg Faktor "12" und eines mit dem Faktor "11" speicherst und zeigt dir dazu unterschiedliche Werte an. Aber diese Werte stehen dann in einem Verhältnis. Wobei eine allgemein gültige Bewertung wohl nicht möglich ist, da sie ausnahmslos vom Anteil wiederkehrender Dichten abhängt.
Einen erfolgreichen Tag!
Hubertus
|
|
|
Flosch |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2012, 13:42
Titel:
|
|
Hallo Hubertus,
ja danke erst mal, ich denke das Tool könnte man verwenden.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Einbinden in den Editor.
Wenn ich die Funktion ausführen möchte, Kommt die Fehlermeldung:
??? Error: File: ja.m Line: 48 Column: 1
Function definitions are not permitted in this context.
Diese Fehlermeldung erscheint bei dem Aufruf der Funktion am Anfang:
function [amp, f, slope] = imspect(im, nbins, lowcut);
Die Funkptionsdefinitionen sind nicht zugelassen. Hast du eine Ahnung was zu tun ist ? Bin leider noch ein Anfänger was das Programmieren mit Matlab betrifft.
danke im Voraus,
grüße Flosch
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.12.2012, 15:34
Titel:
|
|
Hallo Flosch,
die Fehlermeldung deutet auf einen Fehler in der Funktion ja.m hin. Was auch immer das sein soll - passt aber nicht zu der Funktion imspect. Gibt es eine Funktin imspect zweimal?? Nur so macht die Fehlermeldung einen Sinn.
Wene imspect auf das Bild 'cameraman.tif' an. Das Bild gehört zu Matlab. Hier darf es keine Fehlermeldung geben, sonst kollidieren irgendwelche Funktion.
An Bildern, wie SW,RGB oder Indiziert liegt das nicht.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.12.2012, 21:53
Titel:
|
|
Hallo Flosch,
Das Wort "function" steht nur am Anfang der Definition einer Funktion, aber nicht, wenn man sie aufruft. Es muss also heißen:
Solche grundlegenden Details werden in den "Getting Started"-Kapiteln der Dokumentation ausführlich erklärt. Um das Lesen kommt man nicht herum, wenn man eine so mächtige Sprache wie Matlab benutzen möchte.
Gruß, Jan
|
|
|
Flosch |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.12.2012, 10:26
Titel:
|
|
Hallo Hubertus,
ja danke es hat funktioniert. Hatte unter Anderem auch den Befehl " imread" vor die Funktion geschrieben. Dieser muss aber danach kommen.
Viele Grüße und mercie noch mal !!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|