|
|
Quantil bei geringer Populationsgröße |
|
Peter1984 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2014, 13:01
Titel: Quantil bei geringer Populationsgröße
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem und weiß mir mit Internetquellen grade nicht zu helfen...
Wir bilden gerade für eine Umfrage Quantile für erfragte Wertausprägungen. Normalerweise klappt das recht simpel - allerdings habe ich bei einer speziellen Frage nur sehr wenige Ausprägungen - genau gesagt: 3! Ich sage jetzt einfach mal:
1: 2
2: 2,5
3: 3
Wie würdet ihr denn Quantile bilden, wenn ihr nur diese 3 Werte zur Verfügung habt?
Unser erster Ansatz war: Einfach die Prozentzahl nehmen - was natürlich dann kein Quantil ist. Das wären dann hier 1,875. Nr 1 wäre dann im 2. 25%-Quantil und das 1. wäre leer... Kann das überhaupt sein?
Zweiter Ansatz ist, den niedrigsten Wert, also quasi die 2 - also unterstes Quantil anzusetzen, sodass hier mindestens die 1. Grenze vorgegeben ist. Dann tue ich mich nur mit der Einteilung der restlichen Grenzen etwas schwer...
Ich bin hier ein wenig ratlos grade! Habt ihr Ideen für empirische Quantile?
Gruß
Peter
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|