|
|
Quasistatische Simulation in Simulink |
|
2_takter |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 15:18
Titel: Quasistatische Simulation in Simulink
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte für mein mechanisches System eine quasistatische Berechnung durchführen. Soll heißen, dass mich die Dynamik nicht interessiert, sondern der Zustand des Systems im Gleichgewicht.
Als einfaches Beispiel: Ein Feder-Masse-System an das eine Kraft angreift, die Zeitlich veränderlich ist. Ich möchte nun für jede Änderung der Kraft den resultierenden Federweg nach der Ausschwingphase berechnen. In MSC-ADAMS gibt es dazu die Option der "Quasistatischen Berechnung". Gibt es so etwas in Simulink auch?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Grüße
2takter
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.11.2010, 17:48
Titel:
|
|
Hi,
Soweit ich weis gibt es das nicht. Aber du kannst dein Simulinkmodel in C-Code umwandeln und mit dem Solver von Adams lösen lassen. Hat in meiner Studienarbeit sehr gut funktioniert.
Vl noch ne Idee, wenn dich die Dynamik des Systems nicht interessiert vl einfach die Trägheiten möglichst klein wählen. Sollte auch gehn solange der Solver nicht aussteigt.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|