Verfasst am: 17.04.2012, 19:46
Titel: Quellcode in Logikplan unter "Model" umsetzen
Hallo,
ich bin im 2. Semester und MATLAB ist unser Thema in Informatik 2. Wir haben noch nicht sehr viel damit gearbeitet(wenige Programmierungen), daher weiß ich noch nicht sehr viel über das Programm.
Ich habe eine kniffelige Aufgabenstellung, siehe hier:
Ich habe folgenden Quellcode und soll den in "Model" mit Logikbausteinen ( AND , OR usw.) darstellen: Mein Problem dabei ist, wie ich die Bedingungen z.B. das dora nicht gleich 4 ist usw. einbringen kann.
Code:
derp = char('jüngste', 'drittälteste' , 'zweitälteste' , 'älteste'); % derp ist ein Variablenname [N,M] = size(derp) for anna = 1:4 for berta = 1:4 if berta == anna
continue end for christa = 1:4 if christa == anna || christa == berta % || ist "or" continue end for dora =1:4 if dora == anna || dora==berta || dora==christa
continue end if(~(dora~=4)|| berta ==3) && (berta > christa ) &&... % &&... bedeutet weiter lesen , ~ ist logisches "nicht" , ~= heißt "ist nicht gleich " ( anna ~=3 || christa ~=1) && (~(anna==4) || christa ==3) &&...
(~(anna==2) || berta ==1) fprintf('Anna ist die %s\n',derp (anna,1:M)); % %s ist ein Speicherplatz für ein Satz, der aus der char kommt, 1:M ist die Länge des Wortes fprintf('Berta ist die %s\n',derp (berta,1:M));
fprintf('Christa ist die %s\n',derp (christa,1:M));
fprintf('Dora ist die %s\n' ,derp (dora,1:M));
end end end end end
Es wäre sehr schön , wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
MfG
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.