|
|
Questdialog Buttons mit Tastatur ansteuern |
|
Anfänger 2.0 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2015, 10:33
Titel: Questdialog Buttons mit Tastatur ansteuern
|
|
Kurze Frage:
Wie schaffe ich es, dass ich mit den Pfeiltasten, bzw mit der Tab-Taste die Buttons wechsle und mit Enter übernehme? mit Tab kann ich das zwar wechseln, aber es wird immer die Defaultauswahl genommen, wenn ich das nicht mit der Maus mache.
Danke schonmal im Voraus
|
|
|
|
|
Andy386 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.1/8
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2015, 08:31
Titel:
|
|
Du nimmst Windows, oder?
Dann wäre die Leertaste dein Freund
Ah, und Lob für das Codebeispiel: Hatte zwar NULL mit deinem Problem zu tun, hat mir aber dabei geholfen in Sekunden darauf zu kommen, was du wolltest.
|
Anfänger 2.0 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2015, 08:45
Titel:
|
|
Danke dir , ja so war der Code auch gedacht
Und wie schaut es nun mit Eingabefeldern aus?
Würde das mit sowas wie einem KeyPressFcn oder so gehen?
Ist ja umständlich den Benutzer zu zwingen Tab und Enter zu drücken. Insbesondere weil jeder die Gewohnheit hat, Enter zu drücken.
|
|
|
Andy386 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.1/8
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.08.2015, 08:45
Titel:
|
|
ich würde mal vermuten, wenn du vorgefertigte Matlab-Bausteine wie questdlg usw. nutzt musst du mit den Reaktionen des Systems klarkommen.
Ergo müsstest du dann deine Boxen selber bauen. Wäre mit guide ja auch kein Hexenwerk. Wobei du ja im Grunde die Windowsreaktionen aushebeln willst... mir ist bspw. schon bewusst, dass gepunkteter und doppelter Rand auf verschiedene Tasten reagieren.
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2015, 21:52
Titel:
|
|
Hallo Anfänger 2.0,
Zitat: |
Ist ja umständlich den Benutzer zu zwingen Tab und Enter zu drücken. Insbesondere weil jeder die Gewohnheit hat, Enter zu drücken. |
Also Tab und Space, um genau zu sein. Bzw. Enter, wenn die Default-Taste gewünscht ist.
Ich finde an dem Verhalten nichts umständliches.
Wenn mehrere Input-Felder vorhanden sind, sollte die Bedienung gleich sein. Dann sollte der Benutzer also nicht erwarten, dass Enter den Sialog schließt, wenn man im ersten Input-Feld ist, sondern der Cursor sollte zum nächsten Feld springen. Das wären also unterschiedliche Verhalten je nach dem wo der Cursor gerade steht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|