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quiver: Normierung der Pfeile

 

donnseba
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Beiträge: 1
Anmeldedatum: 03.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2014, 14:15     Titel: quiver: Normierung der Pfeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

folgendes Probelm:

Ich mache Phasenportraits von ODEs mit quiver, hier der CODE:

Code:
[x,y] = meshgrid(-3:0.5:3);
b=2;
px = y;
py = -x+b.*y.*(1-x.*x);
quiver(x,y,px,py)
axis([-3 3 -3 3])


so weit so gut allerdings sind dabei die Pfeile verschieden lang, ich hätte aber gerne gleich lange. Dazu habe ich einen Tipp bekommen, mit dem ich aber leider nicht viel anfangen kann:

Noch ein Tipp zum Zeichnen selber: quiver zeichnet Pfeile deren Länge mit der Norm des betreffenden Vektors skaliert wird. Will man immer gleich lange Pfeile haben, dann normiere die Komponenten.

Kann mir jemand sagen wie ich meinen Code modifizieren muss, dass das Ganze klappt?

Schon mal vielen Dank
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Winkow
Moderator

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Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2014, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
so zb.
ich hab den schrit der normierung rausgezogen da ich grade nicht weis wie der matlab befehl war oder so. glaube was mit norm aber egal geht ja auch so
Code:
[x,y] = meshgrid(-3:0.5:3);
b=2;
px = y;
py = -x+b.*y.*(1-x.*x);
px=px./sqrt((px.^2+py.^2));
py=py./sqrt((px.^2+py.^2));
quiver(x,y,px,py)
axis([-3 3 -3 3])

grüße winkow
_________________

richtig Fragen
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Harald
Forum-Meister

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Beiträge: 24.495
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2014, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vor quiver eben die Normierung:
Code:

l = sqrt(px.^2 + py.^2); % Länge jedes Vektors
px = px./l;
py = py./l;


Grüße,
Harald
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