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med009 |
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Verfasst am: 05.05.2014, 23:51
Titel: Quiver, Streamline Plots
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Hallo Community,
ich habe zwei Geschwindigkeitsmatrixen:
u in x-Richtung
v in y-Richtung
u,v sind dabei Matrizen mit ca. 100x100 Eintraegen.
Wenn ich nun den Befehl
eingebe, dann meldet er einen Memeroy_Error.
Allerdings ist fuer den Quiver und Streamline Plot nunja ein Meshgrid notwendig, korrekt?
Wie baue ich also mein benoetigtes Grid auf?
Im naechsten Schritt habe ich dann Probleme, den Plot entsprechend anschaulich darzustellen. Dazu dann aber mehr, wenn ich exakte Beispiele posten kann.
Herzlichen Dank aus Kalifornien,
Gruesse
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Winkow |
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Verfasst am: 06.05.2014, 06:37
Titel:
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bist du sicher das du alle kombinatuinen von u und v haben willst? an welchen stellen(x,y) willst du denn besagte geschwindigkeiten plotten? ich glaubejedenfalls das du etwas anderes machst als du beabsichtigst.
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med009 |
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Verfasst am: 06.05.2014, 23:02
Titel:
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Es ist so, dass ich eine Strömung in einem 2D-Körper simulieren soll, der durch eine bewegte Wand entwickelt wird.
Nun möchte ich gerne mit Hilfe von quiver und Streamlines die Vektoren der Strömung darstellen.
Wäre es also ausreichend, nur jeden zB. 3 Punkt zu berücksichtigen?
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med009 |
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Verfasst am: 06.05.2014, 23:15
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Okay,
der quiver Plot sieht recht anschaulich aus, wenn ich jeden 5ten Wert wähle.
Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich den Streamline Plot vernünftig hinbekomme. Kann mir dort jemand helfen?
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Winkow |
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Verfasst am: 07.05.2014, 09:34
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Zitat: |
Okay,
der quiver Plot sieht recht anschaulich aus, wenn ich jeden 5ten Wert wähle. |
bist du dir sicher das du das machen willst? ich hab irgendwie nicht so das gefühl das du weist was du machst ^^.
bist du dir sicher das orts und geschwindigkeits vektoren bei dir übereinstimmen ?`irgendwie siht das für mich so aus als würdest du irgendwas plotten ^^
für einen quiver plot brauch man 1. den ortsvektor x und y und dann den geschwindigkeits vektor u und v.
wenn du geschwindikeits vektoren aufgenommen hast must du doch wissen an welchen orten das passiert ist. du kannst die orte doch nicht einfach aus den geschwindigkeiten generieren.
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med009 |
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Verfasst am: 07.05.2014, 22:43
Titel:
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Mittlerweile bin ich mir selber auch nicht mehr ganz sicher, ob ich weiß, was ich mache.
Folgendes:
Ich habe die Geschwindigkeitsmatrixen u, v. Diese geben zu jedem Eintrag der Matrix einen Geschwindigkeitswert für die Position (x,y).
x und y sind wie folgt definiert:
Also habe ich x,y als meine Ortsvektoren, und die dazugehörigen Geschwindigskeitswerte u,v für jeden Punkt.
Wie ist nun ein anständiger Plot anzufertigen?
Vielen Dank schonmal!
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Winkow |
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Verfasst am: 08.05.2014, 07:57
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med009 |
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Verfasst am: 08.05.2014, 23:26
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Hallo,
vielen Dank soweit.
Folgenden Code benutze ich:
U und V bringe ich erstmal auf die gleiche Größe, da es ansonsten nicht geht, oder?
Mein x und y Grid normiere ich auf 1 und 2.
Nun erhalte ich folgenden Graphen:
Hier in groß:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/quiver96ajut4pde.jpg
Nun kann man auf diesem Plot nicht wirklich viel erkennen. Wie schaffe ich es nun, dass man anschaulich die Vektoren erkennt?
Meine Vermutungen:
- Nur jeden xten Punkt abgreifen?
- Scale ändern? (Brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg)
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med009 |
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Verfasst am: 08.05.2014, 23:27
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