|
|
Radien mehrerer Kreise in einem Bild berechnen |
|
Xetus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2011, 14:44
Titel: Radien mehrerer Kreise in einem Bild berechnen
|
|
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter bei meinem Problem.
Ich habe ein Bild eingelesen, auf welchem mehrere Kreise sind... (Anhang)
Um diese Kreise zu unterscheiden muss ich jetzt den Mittelpunkt finden und anschließend den Radius bestimmen.
Die Mittelpunkte der Kreise habe ich bestimmt.
Ich komme aber irgendwie nicht weiter bei der Bestimmung der Radien.
Ich habe versucht einfach vom Mittelpunkt die Pixel zu zählen, bis das Bild wieder weiß ist. Das hat aber leider nicht so richtig geklappt.
Hat jemand ne Idee, wie es eventuelle funktionieren könnten?
Danke!
Gruß
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
vonGroßaufKlein.jpg |
Dateigröße: |
12.19 KB |
Heruntergeladen: |
807 mal |
|
|
|
|
|
aj.geissler |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2011, 13:57
Titel:
|
|
Hi,
am Besten zunächst eine Kantendetektion über das Bild laufen lassen, so daß nur Bildpunkte der Kreisränder übrigbleiben.
Danach mit einer Hough-Transformation im 3D-Raum einen entsprechenden "Akkumulator" bilden, der Häufungsmaxima bei den Kreismittelpunkten und den zugehörigen Radien aufweist.
Hough Transformation für Kreise
Anderer Ansatz:
Randzonen der Kreise eruieren (wie bei voriger Methode) und die Punkte durch einen Tracking-Algorithmus zu Kurvenzügen verbinden.
Ganz simpel könnte man für jeden Kurvenzug einen oder mehrere zufällige Punktetripel selektieren, von denen man den Umkreis berechnet.
Grüße
Andi
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2011, 16:42
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|