|
|
Randproblem bei Matrix mit TriScatterdInt |
|
matlabnoob90 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.08.2013, 10:41
Titel: Randproblem bei Matrix mit TriScatterdInt
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine dringende Frage.
Ich mach eine Auswertung mit Matlab/Simulink.
Dabei Habe ich mit TriScatterdInt anhand ca 20 Stütztstellen in Matlab ein
3D-Kennfeld erstellt, dem ich Informationen abfrage.
Sprich: ich gehe (in Simulink) mit Werten für x und y in das Kennfeld und
lasse mir einen Wert für y ausspucken.
In einem Simulinkmodell definiere ich die Schnittstelle per Lookuptable.
Das hat bis jetzt super geklappt.
Noch eine Zusatzinfo: Ich habe alle Stellen außerhalb des Kennfelds (normalerweise als NaN (not a number) definiert) als 0 ausgeben lassen, weil ich sonst Probleme beim ploten hatte. sprich sobald man das Kennfeld verlässt ist der Wert 0.
Jetzt das Problem:
Frage ich einen Wert ab, der am Rand liegt, also zwischen meinem obersten Wert (z.B. 7) in der Matrix und dem Wert außerhalb der Matrix (in meinem Fall 0), dann spuckt mir Matlab nicht einen ähnlihc großen Wert um 7 raus, sondern einen Wert der genau zwischen 7 und 0 liegt, was die Qualität meiner Ergebnisse enorm verfälscht.
Frage: Habt ihr Lösungsvorschläge, wie man Matlab sagen kann, dass er auf keinen Fall zwischen 0 und 7 interpolieren, sonder bis zum äußersten Randwert weiterhin Wert um z.B. 7 haben soll???
Ich hoffe mein Beitrag ist verständlich formuliert.
Danke schonmal!
Grüße vom
matlabnoob90
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|