|
|
Raspberry Pi /Arduino Mega |
|
Stivi888 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.03.2014, 15:36
Titel: Raspberry Pi /Arduino Mega
|
|
Hallo Community,
Ich bin seit neuestem großer Fan von Raspberry Pi und Arduino im Zusammenspiel mit Simulink.
Ich möchte jetzt gerne mehrere Temperatursensoren DS 1820 entweder mit dem Raspberry Pi oder dem Arduino Mega mit Hilfe des 1 Wire Bus Protokolls auslesen und in Simulink verwenden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das 1 Wire Bus Protocol mit Hilfe eines Blocks in Simulink einzulesen ?
Mit dem Raspberry klappt das über GPIO 4 super nur wie bekomm ich das ganze in Simulink?
Vielen Dank für Eure Hilfe
MFG
Stivi 888
|
|
|
|
|
jschlosser |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2014, 11:14
Titel: Dafür gibt es einen Block im Hardware Support Package
|
|
|
|
Stivi888 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2014, 11:58
Titel:
|
|
Hallo, Ich hab jetzt einiges ausprobiert.
Simulink kann leider über den genannten Block meinen Temperatursensor DS1820 nicht einlesen über den Raspberry.
Ich vermute das liegt daran, dass der Sensor über das 1-Wire Protokoll kommuniziert und dadurch mir immer nur eine 1 liefert.
Man müsste vorher einen Treiber bauen, der das 1-Wire Protokoll auflöst und den richtigen Wert zur Verfügung stellt.
Da ich davon leider keine Ahnung habe werde ich auf einen analogen Temperatursensor wechseln.
|
|
|
jschlosser |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2014, 07:27
Titel: Device Driver einbinden
|
|
Wenn du für den 1-Wire einen Treiber hast, kannst du diesen in Simulink als Block einbinden. Siehe diese Anleitung hier:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....ange/39354-device-drivers
Die ist zwar für Arduino geschrieben, funktioniert aber für Raspberry Pi ebenso.
Viele Grüße
Joachim
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|