WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rauschen filtern

Quellchen_Freak
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 08:40     Titel: Rauschen filtern
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe von 4 Kraftsensoren 8 Messignale die ihr im Anhang findet. Sie sind sehr verrauscht und dies würde ich gerne filtern.

Leider bin ich noch nicht so bewand mit Matlab.

Kann mit jemand helfen wie ich da am besten vorgehe? Was ich für einen Filter benötige....

Ich habe sonst nur eine .mat datei davon....ich hoffe ihr könnt mit dem Bild etwas anfangen...

Vielen dank schonmal.

Gruß

Messwerte.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messwerte.jpg
 Dateigröße:  153.79 KB
 Heruntergeladen:  1158 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 09:22     Titel: Re: Rauschen filtern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Quellchen_Freak,

Filtern ist nicht ungefährlich. Man sollte sich unbedingt Gedanken über die physikalischen Ursachen des Rauschens machen und dies bei der Wahl des berücksichtigen. Zudem muss man auch entscheiden, welcher Teil des Signal überhaupt das Rauschen ist:
Wenn man die z.B. "Meereshöhe" messen will, ist "Rauschen" nicht eindeutig definiert. Wenn es um die mittlere Wellenhöhe geht, ist das niederfrequente Signal von Ebbe und Flut das Rauschen. Wenn man aber die Differenz zwischen Ebbe und Flut messen möchte, sind die hochfrequenten Wellen das Rauschen. Und wenn man mit einem Ultraschall-Sensor misst, hat man noch Interferenzen und Schwebungen im Signal.

Bevor man also Typ, Ordnung und Frequenz-Spektrum eines Filters wählen kann, benötigt man eine wissenschaftliche Analyse des zu messenden Signals und des erwarteten Rauschens - und es gibt immer einen zusätzlichen Anteil an nicht-erwartetem Rauschen.

Gruß, Jan

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2011, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Herrlich Very Happy

Zitat:
Filtern ist nicht ungefährlich

...es lauert oft unerwartet und hinterhältig in dunklen Gassen Laughing

Aber Jan hat schon recht. Bevor man nicht weiß, was für einen Frequenzbereich Messsignal und Rauschen haben, kann man sich mit einem Filter ganz schon vertun. Ich rate dir daher, zunächst mittels FFT das Frequenzspektrum deiner verrauschenten Messsignal zu erstellen. Es gibt hier im Forum den passenden Code in der Skriptecke. Da muss man sich nur das notwendige rauskopieren.

http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html

Oder noch einfacher...nutze das sptool, lade dein Signal und schau dir das Spektrum an. Sollten Mess- und Rauschsignal einen verschiedenen Frequenzbereich haben, kann man dann relativ einfach das Filter wählen. Hier kannst du ja auch Filter erstellen und dir dann das gefilterte Signal im Freq.-bereich darstellen lassen. Für das Filterdesign würde ich allerdings das fdatool vorziehen.

Solltest du trotz des Frequenzspektrums immer noch nicht wissen, was für ein Filter sinnvoll ist, musst halt mal die Graphen der Freq.spektren hier anhängen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.