|
|
Rauschen mit gegebener PSD erzeugen |
|
jan87 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.01.2013, 14:22
Titel: Rauschen mit gegebener PSD erzeugen
|
|
Hallo,
bin leider auf einem sehr niedrigen Anfängerniveau wenn es um Matlab und Signalverarbeitung/ Generierung geht und habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einem gegebenen Leistungsdichtespektrum z.B ( 1,8Hz->0,002 g^2/Hz, 3,5Hz->0,01g^2/Hz, 6Hz->0,004g^2/Hz usw.)
ein beliebiges (stochastisches) Zeitsignal erzeugen. Ich habe im Moment leider keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll und wäre für jede Hilfe dankbar....
|
|
|
|
|
Matlab-Jan |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2013, 11:03
Titel: mögliche Antwort
|
|
Hi,
ich verstehe momentan nicht, was g^2/Hz sein soll. Was genau ist g für eine Einheit?
Ich kenne nur bei einem Leistungsdichtespektrum [LSD] W/Hz.
Generell ist dein Beispiel sehr niederfrequent. Aber ich würde verschiedene AWGN (konstantes Leistungsdichtespektrum), die wiederum filtern und addieren. Obwohl die untereinander dann unkorreliert sind, was dann als resultierende LSD rauskommt, musst du experimentell nachschauen.
cu
Matlabjan
|
|
|
jan87 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.01.2013, 11:18
Titel:
|
|
Mit g ist die Erdbeschleunigung gemeint also 9,81 m/s^2.... Da es sich um mechanische Schwingungen handelt:... (Einheit ist nicht so wichtig):
ich habe folgendes gemacht
Wenn ich mir von dem erzeugten Zeitsignal wieder das Leistungsspektrum anzeigen lassen sind die Werte (ca. 50%) zu klein. Ausserdem stimmt der Verlauf nur in etwa überein....
|
|
|
dennyg |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.01.2013, 21:39
Titel:
|
|
darf man fragen wofür du das benötigst
|
|
|
jan87 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2013, 14:42
Titel:
|
|
naja um ein sumulationsmodell zu erstellen... wie verpackungen unter Transportbelastungen beansprucht werden und wie sie sich dabei verhalten
|
|
|
dennyg |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2013, 11:00
Titel:
|
|
für lange Simulationszeiten wird die von dir gepostete Methode über die inverse FT (auch nach Finden des Fehlers) immer rauhere Profile erzeugen.
Eine Alternative wäre ein weißes Rauschen mit einem linearen Filter (z.B. ARMA) so zu Filtern, dass die spektrale Dichte des Outputs die von dir gewünschte PSD approximiert.
Dazu müsstest du die passenden Filterparameter ermitteln.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|