|
|
Rauschleistung aus Autokorrelationsmatrix |
|
Chris_82 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2011, 11:48
Titel: Rauschleistung aus Autokorrelationsmatrix
|
|
|
|
|
Hi,
folgendes Problem:
Ich habe einen (Sende-) Vektor p , bestehend aus zufälligen antipodalen Daten [-1,1], den ich mit AWGN beaufschlage . Der neu entstandene Vektor stellt nun das Empfangssignal x dar.
Nun möchte ich die Rauschleistung nur aus dem empfangenen Vektor x bestimmen. Wenn ich mir nun die Autokorrelationsmatrix des Sendevektors erzeuge, also Rxx_p=E{p*p'}, ergibt sich ja (bei hinreichender Signallänge) die Einheitsmatrix. Für den verrauschten Vektor berechnet sich die Autokorrelationsmatrix Rxx_x zu Rxx_x=E{x*x'}, wobei das Ergebnis ein vielfaches der Einheitsmatrix darstellt.
Nun meine Frage: meiner Meinung nach befindet sich nun auf der Hauptdiagonalen die Rauschleistung des Signals+1, womit ich ja über n_pwr=Rxx_x(1,1)-1 meine Rauschleistung bestimmt hätte.
Kann man das so machen oder sitzt irgendwo ein Fehler drin?
Hier nochmal ein Minimalbsp dazu:
Bei meiner Recherche im Netz habe ich zu diesem Lösungsansatz leider nicht wirklich was finden können, bin mal gespannt ob das Korrekt ist...
greetz,
Chris
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|