Verfasst am: 28.04.2014, 08:40
Titel: RAW Bild Datei anzeigen lassen
Hallo Matlab Freunde!
Ich habe ein Problem mit der Darstellung von rohformatigen Bildern. Über Matlab FileExchange habe ich die Funktion readraw() gefunden, mit der ich die jeweiligen RGB Werte als Matrix getrennt abspeichern kann.
Code:
dann folgt ein Foto mit violetten Farbstich ('Violettstich.jpg')
Meine erste Frage ist, wie kann ich die drei Matrixen (R,G,B) übereinander legen, dass das ganz normale Bild angezeigt bekomme?
Ich vermute, dass Matlab die Farben intern skaliert, Rot großer Wert, Blau kleiner Wert. Über
Ich hatte die Idee, dass ich über eine Schleife ein Bereich vorgebe und Matlab dann die einzelnen RGB Werte aus den Matrixen nimmt und diese dann anzeigt. Aber ich kenne keine Funktion mit der ich die Farbe eines Pixels angeben kann.
Z.B. Pixelfarbe [255 0 0] --> Der Pixel wär also rot.
Also, hat jemand eine Idee, wie ich mir die Rohdaten richtig anzeigen lassen kann?
kann das grade nicht testen aber schonmal versucht nicht die eine schicht rauzuschneiden sondern die anderen schichten auf 0 zu setzen ?
_________________
Zitat aus der Info: "These functions will read raw images from many digital cameras into MATLAB".
Ich gehe davon aus, dass diese Funktion .nef Dateien ausliest, weil es bis jetzt ja läuft (bis auf diese rot/blau Stiche).
Ich habs gestern nur zum Teil hinbekommen. D.h. ich habe die RGB Matrixen übereinandergelegt, und das Ergebnis ist etwas besser, als die Bilder zuvor. Zu sehen in "RGB Bild.jpg" Es ist immernoch ziemlich dunkel... aber wenigstens ohne knallige Farben. Die Idee kam von Winkow
Ein RAW Format ist doch aber nur der Oberbegriff für verschiedene herstellereigene Fotoformate. An sich gibt es doch kein Foto mit der Endung ".raw". Und ".nef" ist eben so ein Rohdatenformat, deswegen würde ich behaupten, dass die Funktion meine Bilder ordentlich einlesen müsste...
Wenn das wäre, bräuchte man überhaupt keine Formate. Jeder Hersteller verwendet seinen eigenen Algo. Zumal die RGB-Pixel nicht gleich verteilt sind und den Rest Farbe zum Bild unterschiedlich errechnen. Du kannst ja mal die Endung einfach ändern und dann sehen, dass das nicht passt. Wenn du die Werte des RGB Bayern Pattern als Basis nimmst, braucht Du Referenzwerte, um die Richtigkeit deines Verfahrens zu prüfen.
Noch ein kleiner Hinweis, den ich bei meiner letzten Antwort nicht parat hatte. RAW -Dateien sind keine Rohdaten! Nach Auslesen der Bayer Pattern wird bereits heftig interpoliert. Dazu gehört u.a.:
RAW -> Bayer Interpolation -> Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Schärfe und firmenspezifische Berechnungen.
Die Pattern haben auch Fehler. Es werden auch optische Fehler (Unschärfen) herausgerechnet.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.