WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RC Parallelschaltung mit Simulink

Monty1987
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 10:51     Titel: RC Parallelschaltung mit Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte die unten abgebildete RC-Schaltung in Simulink simulieren.
Dazu soll erst der im roten Kreis befindliche Teil simuliert werden und dann der Rest angehangen werden.

Wer kann mir eine Abbildung posten wie ich wenigstens das in dem roten Kreis in Simulink simulieren kann.
Es geht mir vor allem um den Einschaltmoment und die ersten Sekunden danach.
Am besten natürlich noch zusätzlich das ganze Ersatzschaltbild Wink .

Das muss ja irgendwie einen Sprung nach oben geben und dann wieder in einer Kurve auf einen bestimmten Wert abfallen. Im ersten Moment muss ja noch der Kondensator geladen werden und danach fließt ja auch weiterhin ein Strom über den Widerstand.

Ich nehme jetzt einfach mal an das alle Kondensatoren [C] 1 mFarad und alle Widerstände [R] 9 kOhm haben.

Parallelschaltung RC.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Parallelschaltung RC.png
 Dateigröße:  35.04 KB
 Heruntergeladen:  1411 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tusor
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 11:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du müsstest einfach die Differentialgleichungen für deine(n) Kondensator aufstellen. Und die kannst du dann im Simulink nachbauen.
Dazu müsste man auch noch definieren, was Eingangssignal und was Ausgangssignal sein soll.
Vielleicht gibt es aber auch eine Simulink-Toolbox, die einem direkt die Möglichkeit gibt Widerstände und Kondensatoren zu verbinden. Aber da das sehr nach Uni-/Schulaufgabe aussieht, lernt man mit den Differentialgleichungen vermutlich mehr Wink

Monty1987
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 11:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
also als eigentlich handelt es sich hier um ein System aus Schläuchen. Und zwar bei der Feuerwehr - ist eigentlich nur so ne Spielerei. Der Kondensator soll dabei eine Art Ausdehnung des Schlauchs simulieren und der Widerstand die innere Reibung.

Also als Eingang würde ich dem entspreched den Druck also analog die Spannung nehmen. Und als Ausgang den Durchfluss bzw. den Strom.

Ich gebe mal meine abgeschätzten Originalwerte an R = 35 kOhm-> T[L] = 35000 kg/(m⁴*s) und C = 499,5 nF -> k = 0,004995 m³/bar = 0,0000004995m³/Pa
Also Druck würde ich mal so ca. 5 Bar annehmen.

Und der ausgehende Durchfluss soll bestimmt werden!
Wobei mich der Druck auch interessieren würde.

Monty1987
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 31.08.2012, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Achso falls es noch einen interessiert ich nehme mal folgendes für das rot eingekreiste System an:
q -> i
U -> p

i[g] = i[R] + i[C]

i[g] = U/R + C*du/dt

und jetzt währe es nett wenn mal einer die Bausteine so zusammen schieben würde. Hab nämlich im Moment gerade ein kleines Brett vor dem Kopf.

Das restliche System würde ich übrigens einfach wie folgt beschreiben:

i[g] = 3*(U/R + C*du/dt)

Um das zu simulieren bräuchte ich aber noch analog zu der oberen Simulation als Ausgang den Druck und nicht den Durchfluss. Sonst kann ich die Systeme ja vermutlich nicht koppeln Wink

Wobei das müsste ja eigentlich wie folgt aussehen:
i[g] = U/R + C*du/dt

U= i[g]*R - (C*(du/dt)*R)

Wenn das stimmt würde es mich freuen wenn einer das auch kurz da zusammenklicken könnte.
DANKE!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.