Verfasst am: 07.04.2008, 16:24
Titel: Rückgabe beim Schließen eines GUI´s
Hallo
ich habe ein GUI-Fenster erstellt, in dem ich in ein paar edit-feldern werte eintragen kann. dazu gibt es noch einen button der das gui wieder schliesst.
dieses GUI soll aus einer funktion heraus gestartet werden. jetzt ist mein problem wie ich die werte aus den edit fenstern in meine funktion bekomme ohne sie in einem extra file abzuspeichern. muss die werte doch irgendwie mit vargout etc. zurückgeben koennen.
hat da jemand ein tip.
How do I build a modal dialog box that waits for input from a user? hier.
MfG
Raffnix
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 11.06.2008, 15:23
Titel:
Gibt es auch eine Möglichkeit mit varargout Variablen zwischen GUIs auszutauschen? Die "plain"-Programmierung scheint mir bei komplexen GUIs sehr aufwändig.
Habe 2 GUIs mit dem GUI-Builder erstellt und möchte diese verknüpfen. Die erste GUI ruft die zweite auf, diese soll wiederum einige Variablen zurück an die erste GUI geben.
Dein oben genannter Link nutzt mir nicht so viel, da ich das GUI schon mit GUIDE erstellt habe, und es ziemlich komplex ist. Weil ich etwas Termindruck habe, kann ich das nicht noch einmal (wie es mir auch Dibor geraten hat) neu von Hand erstellen.
Das GUI besteht demenstsprechend aus einer *.m-Datei, die bloß die Callback-Funktionen enthält sowie einer *.fig-Datei. Es läuft alleine - d.h. wenn ich die *.m-Datei starte - so, wie ich es will.
Allerdings soll es aus einem Hauptprogramm mit
aufgerufen werden, von dem es Variablen (in diesem Bsp. X, Y, und Z) übernimmt und an das es Variablen zurückgibt (hier Xneu, Yneu, Zneu, U, V und W).
Natürlich habe ich eine Haufen Forumsbeiträge sowie die Hilfe durchstöbert, doch scheint es nicht viele zu geben, die sich genau damit beschäftigen, denn weder hier noch im Kollegenkreis konnte mir jemand erklären, wie ich das bewerkstelligen kann - mit handles, hObject, guidata, gui_mainfcn usw.
Versuche ich beispielsweise in dem GUI-Unterprogramm eine Variable aus dem Hauptptogramm
zu übernehmen, fällt mir auf die Füße, daß die GUI bei jeder Benutzeraktion erneut komplett durchlaufen wird, so daß er dann varargin{1} nicht mehr kennt und eine Fehlermeldung ausspuckt.
Ein einfaches Beispiel würde mir genügen. Vielen Dank!
Gruß
Gorbi
Gorbi
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 04.08.2008, 12:10
Titel:
Korrektur: Uni-Rostock.de natürlich.
Gorbi
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 05.08.2008, 08:11
Titel: Keine Idee?
Ups, fällt dazu niemandem etwas ein?
Dabei wurde mir dieses Forum mit dem größten Lob empfohlen...
Des weiteren sei darauf hingewiesen, dass hier niemand angestellt ist, sondern alles freiwillig, von daher kann es teilweise, je nach Problem etwas dauern bis Antworten kommen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.