|
|
Rückgabewerte einer Funktion direkt plotten |
|
laupl |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2015, 10:29
Titel: Rückgabewerte einer Funktion direkt plotten
|
|
Hallo,
ist es möglich Rückgabewerte einer Funktion direkt zu plotten?
Geht das irgendwie? Steh auf dem Schlauch.
Danke, Grüße
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2015, 10:51
Titel:
|
|
Hallo,
die einzige Möglichkeit, die mir in den Kopf kommt: falls die Funktion ein Cell Array mit mehreren Elementen zurückgibt, kann man
deal
verwenden, um das aufzuspalten.
Ich sehe offen gesagt nicht ganz die Notwendigkeit dafür. Wo ist das Problem mit den zwei Zeilen?
Alternativ könnte man auch den Plot in die tolleFunktion aufnehmen. Falls nicht bei jedem Aufruf geplottet werden soll, könnte man das über ein (optionales) zusätzliches Argument steuern.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2015, 11:35
Titel: Re: Rückgabewerte einer Funktion direkt plotten
|
|
Hallo laupl,
Die Grafik-Befehle nehmen auch Structs als Input entgegen.
Ich finde das aber weniger übersichtlich als die Methode mit zwei Zeilen und sofort ersichtlichen X- und Y-Werten. Falls bei der Zuordnung der Struct-Fields etwas schief läuft, bekommst Du bei meiner Methode eine Fehlermeldung im Hauptprogramm, obwohl der Fehler im Unterprogramm geschehen ist. Das erschweert das Debuggen und das ist grundsätzlich eine schlechte Idee.
Lösen könnte man dies mit einem TRY-CATCH:
Und so wird der schöne einzeilige Code gleich wieder aufgebauscht, wenn man ihn ordentlich debugbar machen möchte.
Gruß, Jan
|
|
|
laupl |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2015, 11:45
Titel:
|
|
Hi,
danke euch beiden für die Antworten. Wenn das die Möglichkeiten sind, bleibe ich wohl doch bei den zwei Zeilen. Hatte nur die Hoffnung, dass das vielleicht eleganter geht.
Gruß
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2015, 11:24
Titel:
|
|
Hallo laupl,
"Eleganter" bedeutet nicht unbedingt "kompakter". Oft erhöht die Reduktion der Zeilenzahl die Übersichtlichkeit. Aber nicht immer. Die Methode mit den Structs sieht beim Lesen des Hauptprogramms einfacher aus. Dafür macht sie das Debuggen schwerer und man erkennt nicht mehr beim Lesen des Codes im Hauptprogramm, was überhaupt passiert.
Deshalb hast Du hier eine sehr interessante Frage gestellt!
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|