WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

real existierenden Motorcontroller in Simulink abbilden.

querys
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 16:06     Titel: real existierenden Motorcontroller in Simulink abbilden.
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe einen real existierenden Motorcontroller von Kelly. Dieser steuert über PWM einen Elektromotor. Gespeist wird das System durch eine Batterie.

Jetzt sollen die Auswirkungen auf das System untersucht werden, wenn ich einen Super-Kondensator parallel zur Batterie schalte.

Der Supercap wird hierbei durch die Bremsenergie aufgeladen. Die Batterie wird durch eine Diode vom Ladevorgang ausgeschlossen.

Meine Prinizip-Idee ist folgende:
Nutzung von Simpower(?). Dort bilde ich das Fahrzeugbordnetz ab inkl. des Kellymotorcontrollers (der fehlt ja leider) und baue alles auf.
Anschließend kann ich dann den Energiefluss in der Simulation ablesen.

Jemand eine Idee, wie ich das simulieren kann. Ich habe vorher noch nie mit Simulink oder Matlab gearbeitet. Geht das überhaupt so?
Leider muss ich darüber eine Diplomarbeit schreiben, die Simulation in ihrer Komplexität ist leider erst nach Anmeldung der Arbeit dazu gekommen.

Ürigens: Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Chris W

Gast

Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 21:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Versuch es mal mit PLECS, einer Toolbox, unter Simulink, die ermöglicht es leistungselektronische Komponenten in der Simulinkumgebung einzubetten.

www.plexim.com

Gruß Chris

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Frage ist, ob Du den Controller überhaupt so genau modellieren musst oder davon ausgehst, dass er den Strom in die Maschine schiebt, den Du vorgibst. Normalerweise tun Motorcontroller das nämlich. Letztendlich übersetzt er dein Eingangssignal nur in ein anderes (gleichwertiges) Signal, mit dem der Motor umgehen kann. Wenn man die Wirkung betrachtet, hat so ein Controller eine Übertragungsfunktion, die mehr oder weniger gleich 1 ist. Es kommt das hinten raus, was man vorne reingeschoben hat. Gibst Du 1Nm vor, kommt hinten eine Spannung raus, die in einem Strom resultiert, der 1Nm Moment an der Maschine einstellt.

Die Modellierung in Simulink gestaltet sich mit dieser Annahme dann relativ einfach als Verzögerungsglied erster Ordnung. Als Zeitkonstante wird die Anregelzeit eingetragen, also wie lange Dein Controller braucht, ein vorgegebenes Drehmoment einzuregeln. Je nach Antrieb liegt man irgendwo bei 1...10ms mit Tendenz zu eher kleineren Werten. Gerade wenn Controller und Motor aus einer Hand kommen, kann man davon bedenkenlos ausgehen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.