|
|
Realisierung einer Traktionsbatterie in Matlab/Simulink |
|
GrOOvy |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: matlab7,2007b,2006b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.04.2008, 14:04
Titel: Realisierung einer Traktionsbatterie in Matlab/Simulink
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu in Matlab dabei und versuche derzeit einen Teil meiner Diplomarbeit in Matlab/Simulink zu realisieren.
Es geht um den Ladezustand einer Traktionsbatterie für Elektrofahrzeuge die folgende Eigenschaften über eine Embedded Matlabfunktion erfüllen muss:
1. Initial Charge (Ausgangsladung) zu Beginn der Berechnung (z.B. 95% oder 100000As)
2. Je Zeitschritt (variabele Schrittweite) soll eine gewisse Ladung entnommen werden können.
3. Bei 20% Sate of Charge (SOC=derzeitige Ladung) ist eine weitere Entladung zu verhindern um die Batterie zu schützen.
bislang hatte ich mir gedacht das es so gehen würde:
allerdings muss ich noch irgendwie den Initial State of Charge seperat als eigene statische Größe setzten, so das er nur bei der ersten berechnung genutzt wird, damit nicht immer wieder der alte Wert (95%) je Zeitschritt gesetzt wird. Allerdings habe ich ein Brett vor dem Kopf und bekomme gerade keine Idee wie ich das in der Embedded Matlab Funktion machen soll.
Eigentlich ganz einfach wenn man programmieren könnte
Gruß
GrOOvy
Beschreibung: |
Simulink Modell der Traktionsbatterie |
|
Download |
Dateiname: |
batterie_realtime_v_2.mdl |
Dateigröße: |
46.36 KB |
Heruntergeladen: |
980 mal |
|
|
|
jabbawalk |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2010, 09:07
Titel:
|
|
ich weis der thread ist etwas älter, aber das ergebnis würde mich brennend interessieren
|
|
|
nufan |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2010, 12:42
Titel:
|
|
ja, das würde mich auch mal interessieren!!!
|
|
|
Greg |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.09.2010, 15:03
Titel:
|
|
Siehe Simulink Hilfe:
persistent
Define persistent variable
Syntax