WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rechenfehler in Simulink?

SimuSteph

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2013, 08:14     Titel: Rechenfehler in Simulink?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Simulink und kann mir nicht so richtig erklären wie das ganze entsteht. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich einen Sweep Generator erstellen wollte, bei dem ich die Parameter beliebig manuell anpassen kann. Soweit so gut. Modell funktioniert, Sweep wird erzeugt, ABER die Endfrequenz scheint doppelt so hoch zu sein, wie sie sollte.

Hier erstmal das Modell:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a50187-1379919796.png

Prinzip dahinter ist folgendes: sin(wt) = sin(2*pi*f*t)
Das t generiere ich im Integrator und die 2*pi*f sollen sich eben ändern während der Simulation, damit der Sweep entsteht. Zielfrequenz ist 3 hz, starten soll er bei 0.5hz. Damit er das tut, wurde das 2*pi*f mit der Funktion ersetzt, die in dem fcn Block steckt.

Hier die Plots der beiden Sinus Ausgänge und der beiden Ausgänge von w (also einmal die Funktion und einmal der Festwert). Das bizarre ist jetzt: Beide sin Funktionen bekommen den selben Eingang t (vom Integrator) und unterscheiden sich nur durch den Eingang w. Im Plot sieht man, dass der Parameter w - wie zu erwarten ist - von 0.5*2*pi auf 3*2*pi steigt, also die Endfrequenz 3hz sein sollte. Eben genauso wie die Frequenz des sin Blocks, die fest eingestellt ist. Im Plot sieht es aber so aus, dass der Sweep die fest eingestellte Frequenz etwa in der Mitte "überholt" und am Ende um einen Faktor zwei schneller ist. Und das obwohl die beiden Funktionen von w sich bei 3hz schneiden? Was geht hier schief???

Hier noch der Plot:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aa7b67-1379920268.png

Danke schonmal im Vorraus,
Stephan

SimuSteph

Gast

Beitrag Verfasst am: 21.10.2013, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Keiner ne Ahnung ? Shocked

Gast

Beitrag Verfasst am: 21.10.2013, 16:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

alles korrekt entsprechend der Theorie. Dein Signal dürfte mit 5.5 Hz bei 10s enden. Siehe linearer Chirp, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Chirp

Simulink hat übrigens einen eingebauten Chirp-Block.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.