WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rechenzeit bei Embedded-Matlab

highii
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2010, 14:44     Titel: Rechenzeit bei Embedded-Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe habe ein Simulink-Modell aufgebaut. Darin habe ich so gut wie alles mit Embedded-Matlab-Functions aufgebaut. ... Jedoch finde ich die Rechenzeit (bei einer Sample-Time von 1e-3) sehr lange. Deshalb die Frage:

Wisst ihr, ob es einen (deutlichen) Rechenunterschied bei einem Modell das nur aus Embedded-Matlab-Functions besteht und einem, bei dem das selbe mit "normalen" Simulink-Blöcken realisiert ist?
Könnt ihr vielleicht noch weitere Vor- und Nachteile von Embedded-Matlab-Funktionen nennen?

Mein Modell ist leider zu komplex um es mal schnell umzuschreiben. .... also könnt ihr mir sagen, was schneller rechnet? ... mal von dem Kompalieren abgesehen. ...

Danke
highii
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2010, 11:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es sollte im Forum Leute geben, die das noch genauer beantworten können, aber ich werde mal versuchen, erste Hinweise zu geben:
Was bei einer Embedded MATLAB Function lange dauert, ist das Kompilieren. Sprich, wenn ein Modell bzw. die darin enthaltenen Embedded MATLAB Blöcke geändert wurde, dauert es erst einmal, die Änderungen zu analysieren und dann läuft die Simulation erst wirklich an.
Da die dahinter liegende Funktionalität kompiliert wird, sollte die Variante mit Embedded MATLAB Blöcken, was Laufzeit angeht, deutlich schneller sein als eine gleichwertige Version mit Simulink-Blöcken.
Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Laufzeit liegt in der Wahl des Solvers. Um da Rat geben zu können, müsste man allerdings mehr über den geplanten Verwendungszweck des Modells wissen: geht es nur um die Simulation an sich, oder soll beispielsweise echtzeitfähiger Code aus dem Modell erzeugt werden?

Grüße,
Harald

highii
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2010, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort. Die Rechenzeit beim Kompilieren ist kein Problem. Das nehme ich gern in Kauf. ... mit den Solvern habe ich auch schon rumprobiert. Die Rechenzeiten unterscheiden sich sehr deutlich.

Hat jemand noch eine genaue Antwort auf meine Frage, bzw. hat jemand schon Erfahrung gemacht was schneller rechnet? Also embedded Matlab oder Simulinkblöcke?

Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.