|
|
Rechnen mit komplexen Zahlen |
|
Stefan1187 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 15:14
Titel: Rechnen mit komplexen Zahlen
|
|
Hi,
leider bin ich absoluter Neuling im Matlab und habe einige Fragen.
Für die Dimensionierung eines aktiven Tiefpassfilters 2. Ordnung mit Mehrfachgegenkopplung möchte ich im Prinzip das Bode Diagramm bestimmen (sodass fg=2,5 kHz beträgt).
Die Übertragungsfunktion lautet wie folgt:
A(jw)=(-R2/R1)/(1+jwg*C1*(R2+R3+R2/R1*R3)-wg^2*C1*C2*R2*R3)
um nun zum Ziel zu kommen muss ich konjugiert komplex erweiten, sqrt(Re²+Im²), arctan(Im/Re). Wenn ich diese Ergebnisse habe kann ich im Prinzipdurch umstellen die <beziehungen herausfinden die ich benötige.
Nun meine Fragen:
- Wie kann man konjugiert komplex erweitern?
- Muss ich die Zahlenbereiche definieren? Wenn ja wie?
- Gibt es vielleicht für meine gewünschten Funktionen fertige Befehle im Matlab?
- Wie löse ich nach meiner gewünschten Variable auf?
Ich habe mir bis jetzt nur einige Grundlagen Tutorials angesehen und bin daher für jeden brauchbaren Tip und Hinweis dankbar!
|
|
|
|
|
Stefan1187 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 15:23
Titel:
|
|
Da ich noch nicht so oft Foren nutze, habe ich vergessen mich im voraus für eure Antworten zu bedanken.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 15:35
Titel:
|
|
Hallo,
die relevanten Befehle:
Zitat: |
Wie kann man konjugiert komplex erweitern? |
Warum willst du das machen? Du kannst auch einfach teilen und MATLAB das machen lassen. Ansonsten mit den o.g. Befehlen.
Muss ich die Zahlenbereiche definieren? Wenn ja wie? |
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Wenn die Frage ist: muss ich MATLAB mitteilen, welche Variablen komplexwertig sind, ist die Antwort: nein, erkennt es automatisch.
Gibt es vielleicht für meine gewünschten Funktionen fertige Befehle im Matlab? |