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rectangel zeichnen mit units=pixel

 

bassist
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Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.07.08
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     Beitrag Verfasst am: 18.07.2008, 13:31     Titel: rectangel zeichnen mit units=pixel
  Antworten mit Zitat      
Ich muss mehrere Rechtecke bzw. Textboxes in eine figure plotten. Es ist aber notwendig, dass ich die größe und die positionen der rechtecke in pixel angeben kann.

folgenden code habe ich mir mittels "plottools" erstellen lassen d.h. ich habe eine Achse erstellt, die units auf 'pixels' gesetzt, ein rectangle gezeichnet mit der maus und die units auch wieder auf 'pixels' gesetzt. Dann habe ich auf "Generate M-File" geklickt und folgenden Code erhalten:

Code:

function createfigure
%CREATEFIGURE1

%  Auto-generated by MATLAB on 18-Jul-2008 14:27:38

% Create figure
figure1 = figure;

% Create axes
axes('Parent',figure1,'Units','points','OuterPosition',[0 0 417 270.8]);
box('on');

% Create rectangle
annotation(figure1,'rectangle','FaceColor','flat',...
    'Position',[149.7 89.25 144.3 100.5],...
    'Units','points');
 


Wenn ich diesen Code nun ausführe, erscheint ein leeres figure, also kein rechteck ist zu sehen. Kann den Code mal wer ausführen und berichten, was dann zu sehen ist. Oder vielleicht weiß auch jemand, was ich falsch mace Confused

Vielen Dank


(Matlab R2007a, Ver 7.4.0.287)
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dib0r
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Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
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Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2008, 14:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
versuch doch mal
Code:
function createfigure
%CREATEFIGURE1

%  Auto-generated by MATLAB on 18-Jul-2008 14:27:38

% Create figure
figure1 = figure;

% Create axes
axes('Parent',figure1,'Units','points','OuterPosition',[0 0 417 270.8]);
box('on');

% Create rectangle
annotation(figure1,'rectangle','FaceColor','flat',...
    'Units','points',..
    'Position',[149.7 89.25 144.3 100.5]);


In deinem Code werden die Koordinaten des Rechtecks von normalized nach Points gerechnet d.h. dein Rechteck startet bei 150*417 (oder so ähnlich), was du aber willst ist dass die Koordinaten von Points nach normalized gerechnet werden, d.h. dass sich die untere Ecke deines Rechtecks bei x = 150/417, y=89/271 befindet.

Ich hoffe meine Erklärung ist irgendwie nachvollziehbar bzw. verständlich.

MfG
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bassist
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Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.07.08
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     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat funktioniert, vielen Danke Smile
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