|
|
Reduzieren von spiegelnden Reflexionen |
|
onkel88 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.09.2014, 12:57
Titel: Reduzieren von spiegelnden Reflexionen
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin in MatLab noch ein ziemlicher Anfänger.
Zurzeit arbeite ich an meiner Bachelorthesis, in der meine Aufgabe darin besteht Objektkanten von kleineren Päckchen in einer Lagerkiste zu erkennen.
Durch die beschaffenheit mancher Pakete entsehen Reflexionen, welche allerdings bei der Kantendetektion zu Störungen führen.
Nach längerer Literaturrecherche bin ich auf einen Ansatz gestoßen, der mittels vier Aufnahmen (immer verschiedene Beleuchtungsposition) die Spiegelung weg rechnet.
Ich versuche den Algorithmus kurz zu beschreiben:
- Zuerst muss von jedem der vier aufnahmen ein Gradientenbild berechnet werden.
- Im nächsten Schritt wird aus diesen Gradientenbilder ein Medianbild gebildet.
- Als letzter Schritt muss mit diesem die Poissongleichung berechnet werden.
Genau in diesem letzten Schritt liegt mein Problem. Ich weiss nicht wie ich die Funktion poicalc() von MatLab für dieses Problem benutze.
Das heisst ich weiss schon nicht einmal ob diese Funktion für diese Problemstellung nützlich ist.
Vielleich kann mir der Ein oder Andere bei meinem Problem helfen oder zumindest Denkanstöße geben.
Nachfolgend habe ich noch den Link zu dem Paper in dem der Algorithmus erklärt ist:
http://www.cs.ucsb.edu/~mturk/pubs/FerisSpec04.pdf
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Beteiligung und Hilfestellung.
Gruß onkel88
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|