|
|
Referenz für eine Netz- bzw. Lastsimulation |
|
Skatze |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2014, 15:29
Titel: Referenz für eine Netz- bzw. Lastsimulation
|
|
Hallo,
ich bin gänzlich neu hier und auch ein Einsteiger in Matlab/Simulink.
Nun steht meine BA vor mir und ich habe mir eine Simulation mittels Matlab vorgenommen.
Genauer gesagt, soll es ein Energiemanagement werden, bei dem ich ein Netz betrachte. Auf der einen Seite habe ich Erzeuger (reg. Energie / Not-Diesel / Speicher) und auf der anderen Seite Verbraucher (Lüftung / Roboter ...).
Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Simulink und habe auch nach langem Suchen kein für mich geeignetes Tutorial oder Ähnliches gefunden, was mir ein wenig erklärt, wie man sowas aufbaut und was man dazu benötigt.
Vielleicht habt ihr möglicherweise einige Referenzen für mich? EIne Netzsimulation ist ja an sich nichts untypisches und sicher vielfach gemacht worden, ich finde nur leider nichts..
Besten Dank schonmal im Voraus und beste Grüße!
Skatze
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2014, 22:28
Titel:
|
|
|
|
|
Vorweg: wenn Du mit Matlab noch nicht fit bist, würde ich erfahrungsgemäß nicht weniger als 12 Monate für die Arbeit einplanen... Da sind auch noch eine Menge Fragen offen, die Dir Deine Aufgabenstellung beantworten sollte - ohne die würde ich gar nicht anfangen.
Was ist das Ziel und welche Ergebnisse verspricht sich Dein Betreuer am Ende von der Simulation?
Was ist das denn für ein Netz? Inselnetz, irgendein Verteilnetz? Musst Du das mitsimulieren oder kannst Du das als ideal annehmen? Falls Du es simulieren sollst: sind Struktur und Parameter schon bekannt?
Darfst Du die Speicher als ideale Quellen annehmen (beliebig kurze Hochlaufzeit, beliebig lange Betriebszeiten, unendlicher Benzintank, ...)?