WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Referenzierte Modelle vs. Bibliothek (Vorteile/Nachteile/Nut

teutopixx
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2013, 09:36     Titel: Referenzierte Modelle vs. Bibliothek (Vorteile/Nachteile/Nut
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

mir wird irgendwie nicht ganz klar, was genau der Unterschied zwischen referenzierten Modellen und Bibiliotheken ist.
So z.B. kann ich ja immer wiederkehrende Funktionalitäten als "Subsystem" erstellen. Damit ich auch Modellübergreifend für weitere Anwendungen darauf zurückgreifen kann, speichere ich mir dieses einfach als Modell-Datei ab...
In einem anderen Modell kann ich nun dieses abgespeicherte Modell referenzieren, anstatt das Subsystem einfach per copy-paste einzufügen.
Vorteil m. E.: Ich kann im referenzierten Modell was ändern, und in allen anderen Modellen zeigt sich diese Änderung dann auch.

Nun aber zu dem, was bei mir für etwas Verwirrung sorgt...:
Ich kann selbige oben beschriebene mehrfach zu verwendenen Funktionalitäten ja auch in einer Bibliothek hinterlegen... Würde ich nun was ändern wollen, müsste ich die Änderungen immer in den Subsystemen der Bibliothek ändern.

Was ist nun der Vor- und Nachteil der einen Variante oder der anderen?!
Das ist mir nicht ganz klar...

Genauso wäre es ja denkbar, verschiedene Modelle aufzubauen, und die dann über modell-referencing in einer Bibliothek zusammenzufassen. Dann kann ich jedes modell einzeln ändern, und die ganze bibliothek ändert sich auch... Macht sowas sinn, oder ist das eher "doppelt gemoppelt".

Vielleicht bringt ihr etwas Licht ins Dunkle...

----
teutoPIXX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

twols
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2013, 18:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Referenzmodelle sollen für größere Modelle benutzt werden. So würde ich in der Bibliothek z.B. ein Getriebe oder einen Antrieb ablegen, den kompletten Antriebsstrang jedoch in ein Referenzmodell. Ist der Antrieb ein komplexes und großes Modell, würde ich es eher in ein RefMod auslagern.

In der Bibliothek liegen Bausteine, die man in mehreren Modellen/Projekten benutzt. Referenzmodelle würde ich grundsätzlich nicht projektübergreifend mitbenutzen.

Referenzmodelle kann man in kompilierter Form ablegen, als Know-How Schutz. Mit einer Bibliothek geht das nicht.

Man kann Referenzmodelle so einstellen, dass sie nur ein Mal eingebunden werden dürfen. Soweit ich weiß geht das nicht mit Bibliotheken bzw. Blöcken.

Busse, die in ein Referenzobjekt reingehen, müssen über Busobjekte definiert und im Base Workspace abgelegt werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.