|
|
Regelalgorithmus in Mikrocontroller-Projekt einbinden |
|
Jimmy |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2010, 22:43
Titel: Regelalgorithmus in Mikrocontroller-Projekt einbinden
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Bereich embedded Codegenerierung und versuche gerade einen Einstieg zu finden
Was ich machen will:
Zunächst soll in Simulink ein Regelkreis simuliert werden. Wenn ein geeigneter Regler gefunden wurde, soll der Regler in C-Code übersetzt werden, und dieser Code in ein Mikrocontroller-Projekt (IDE des uC-Herstellers) eingebunden werden.
Ich stelle mir das so vor, dass ich den Regler in ein Subsystem packe, von diesem Subsystem mit dem Embedded Coder den C-Quellcode erstelle und die so generierten Dateien einem Mikrocontroller Projekt hinzufüge. Der Regelalgorithmus wird dann in der Interrupt-Service-Routine eines Timers aufgerufen, um die Regelung in Echtzeit laufen zu lassen.
Nun benötigt der Regelalgorithmus natürlich Zugriff auf die Prozessorperipherie (z.B. AD-Wandler, Quadrature Encoder, PWM, ...) und da frage ich mich wie man das am besten umsetzen könnte.
Hat sowas schonmal jemand gemacht, bzw. gibts zu diesem Thema gute Literatur?
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2010, 21:39
Titel:
|
|
Hallo Jimmy,
ich denke das dies über die Möglichkeiten dieses Forums hinausgeht. Trotzdem: "Ja, das haben schon viele vorher gemacht".
Je nach Rahmenbedingung ein paar Vorschläge:
Bei Testinstallation oder Erstanwendung in Hochschule oder Unternehmen -> MathWorks-Vertrieb kontaktieren und Beratung eines Applikationsingenieurs anfragen. Dies gibt genug Starthilfen.
Training oder Coaching bei MathWorks erfragen. Das stellt Effizienz und Erfolg sicher.
Bei konkreten Problemen mit konkreten Modellen und Codes -> MathWorks Technischer Support
Andreas
|
|
|
ppirokke |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|