WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regelstrecke identifizieren

hummerh3
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2014, 21:15     Titel: Regelstrecke identifizieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei für meine Abschlussarbeit eine Temperaturegelung für Klimakammer nachzubilden. Es handelt sich dabei um ein MISO system. Die Klimakammer wird mit Hilfe von Peltierelement (und es ist mit Kühlkörper verbunden)abkühlt und erwärmt. Theoretisch ist der Sprunganwort ein PT2-Glied (2 Körper:Kühlkörper und Medium in Verbindung). Um die Regelstrecke zu bestimmen hab ich ein Eingangsspannung angelegt (von 2V bis 10V mit alle ∆U=1V als Erregungssprung) und die Temperatur (als Sprungantwort) wird gemessen. Damit wird Differenztemperatur ∆T aufgebaut. Um das System zu identifizieren hab ich ∆U als Input und entsprechendem ∆T als Output in GUI von Identification Toolbox gegeben (bevor hab ich Time domain data und Abtast=1s gewählt). Bei Estimate im GUI-fenster hab ich Process models geklickt und PT2 gewählt. Aber die Ergebnisse scheinen quasi schlecht. Hat jemand eine Idee, wo ist Problem ist ?
Ob ich etwa falsch gemacht hab?
wäre über jeden hinweis dankbar
gruss

Edit by Martin: Bitte keine Doppelpostings. Danke...

Wissen schafft Brücke !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

hummerh3
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2014, 21:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sorry, ist ein SISO system (angelegte Spannung am Peltier als Eingang und Temperatur der Klimakammer als Ausgang)

Wissen schafft Brücke !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.