|
|
Regelungstechnik stationäre Genauigkeit |
|
SeucheAchat9115 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2017, 09:44
Titel: Regelungstechnik stationäre Genauigkeit
|
|
Hallo, ich bin gerade dabei mit Matlab ein Paar Regler zu simulieren und frage mich, ob bzw wie ich im Bode Plot des offenen Kreises sehen kann, ob der Geschlossene Kreis stationär genau ist und ob man die Regelabweichung gegen t gegen unendlich im Bode ablesen kann.
Danke und LG
|
|
|
|
|
Erano1 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2017, 13:14
Titel:
|
|
Hallo,
das Problem beim Integrator ist, dass er bei eine Verstärkung von unendlich hat. Plottest du das Bodediagramm und möchtest dir die Frequenzen 0-x Hz ansehen wird Matlab bei der 0 meckern, deswegen kannst du den Integrator direkt aus dem Bodediagramm nicht sehen. Allerdings sollte die Verstärkung deiner Strecke, für entsprechend hoher Verstärkung des Integrators, bei niedrigen Frequenzen sehr hoch sein
Viele Grüße,
Erano1
|
|
|
SeucheAchat9115 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.12.2017, 20:14
Titel:
|
|
Habe herausgefunden, das man mit 1/(1+K(w->0)) die bleibende Regelabweichung berechnen kann. Und beim I Glied ist K eben unendlich, weshalb die Abweichung gegen 0 geht.
LG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|