|
|
Reglereinstellung (Optimum zw. Führungs-&Störverhalten |
|
flux |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2011, 09:27
Titel: Reglereinstellung (Optimum zw. Führungs-&Störverhalten
|
|
Hallo,
in Aufgabenteil f) soll man den PI-Regler anhand der WOK auf Störverhalten optimieren (d.h. möglichst schnelle Störausregelung)
Die charakteristische Gleichung lautet:
1 + G_o (s) = 0
1 + G_R (s) * G_S (s) = 0
1 + 10/[(10s+1) (s+1)] * K_p * (T_N* s +1)/(T_N* s) = 0
<=>
T_N*s *(10s+1)*(s+1) + 10 * K_p * (T_N* s +1) = 0
In der Lösung steht, man solle die Nullstelle (-1/T_N) möglichst nah an -0,1 bringen.
Ich hätte gesagt es wäre besser, auch für das Führungsverhalten, die Nullstelle möglichst nahe an Null zu legen, was einer Quasi-Kompensation des Pols bei 0 zur Folge hätte?
Was spricht für/gegen beide Lösungen ?
MfG
|
|
|
tournesol59 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2011, 23:50
Titel:
|
|
Ïch habe nur a) und b) mit der Matlab Function rlocus nach eine Lösung gesucht. Ich verstehe nicht in der ersten Satz warum ein I-Regler eingesetzt werden soll, weil nachher ein Enwert gefragt wird. I-Regler haben einen Null stationären Abstand.
Mein Antwort zu a) entspricht deine erste Figur. Dann zu b) : Mit einem einfachen P-regler würde ich eine Verstärkung gleich zu 0.515 einseztzen. Es fürt zu einer Einschwingszeit von ca. 10 sec.
c) Man kann die P-Verstärkung immer noch höher setzen aber dann gibt es höheren Überschrittwert.
Für das Rest weiss ich nicht, wie man die WOK für einen PI-Regler nutzen muss.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|