|
|
Regression einer Kennlinienschar |
|
King Nothing |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 01:30
Titel: Regression einer Kennlinienschar
|
|
|
|
|
Hi Leute,
ich möchte ein mathematisches Modell einer Elektronenröhre erstellen.
Im ersten Schritt habe ich eine Regression anhand zwei Parameter der physikalischen Gesetzmäßigkeiten durchgeführt. Das Resultat ist die angehänge Grafik "Erster Fit". Die vier Kennlinien gehören zu den Anodenspannungen 100V, 150V, 200V und 250V.
Aus dem Graphen kann man erkennen dass die vier Kennlinien des Modells um einen Anodenspannungsschritt, also 50V zu den Kennlinien aus dem Datenblatt verschoben sind.
Diesen Parameter habe ich jetzt für eine zweite Regression in die Berechnung mit aufgenommen. Allerdings erhalte ich mit diesem Schritt nur noch völligen Schwachsinn, siehe Grafik "Zweiter Fit".
Ich versuche jetzt schon seit einigen Stunden eine Lösung zu finden, kann jedoch leider keinen Fehler finden. Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, so langsam bin ich am verzweifeln...
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
roehrenfkt.m |
Dateigröße: |
402 Bytes |
Heruntergeladen: |
550 mal |
|
Download |
eingangskennlinienfeld.m |
1.02 KB |
532 mal |
|
Download |
Zweiter Fit.pdf |
3.92 KB |
552 mal |
|
Download |
Erster Fit.pdf |
17.69 KB |
611 mal |
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 09:09
Titel:
|
|
Hallo,
da du vier verschiedene Spannungen anlegst, kannst du nicht einfach in dieser Form einen Fit daraus machen. Die "x-Werte" werden da ja schließlich alle gleich behandelt. nlinfit weiß ja gar nicht, welche Werte zu 100, 150, 200, 250 V gehören.
Zwei Möglichkeiten:
a) vier separate Fits
b) die Spannung in das Modell aufnehmen, also zwei Prädiktoren.
Grüße,
Harald
|
|
|
King Nothing |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 12:15
Titel:
|
|
Ich habe ich alle y-Werte der 4 Kennlinien nacheinander in den Vektor "ia" geschrieben. Somit werden bei jedem Durchgang alle 4 Kennlinien gefittet, als wäre es eine einzige Kennlinie die 4 Mal so lang ist.
Dass der y-Vektor infolgedessen vier mal so lang ist wie der x-Vektor dürfte doch nichts ausmachen?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 14:57
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe mir das nochmal genauer angeschaut.
Es ist meines Erachtens in dieser Form recht unübersichtlich und daher nicht empfehlenswert. Letztlich bist du auch selbst darüber gestolpert, da RESHAPE die Elemente spaltenweise entnimmt und wieder spaltenweise anordnet.
So funktionierts zumindest:
In roehrenfkt.m:
In eingangskennlinienfeld.m:
Grüße,
Harald
|
|
|
King Nothing |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2011, 15:53
Titel:
|
|
WOW, danke!!!
Ich hab damit jetzt 2 Tage verbracht... unglaublich!
*luftsprung*
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|