|
|
Regression nur mit ausgewählten Punkten |
|
n.force |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2012, 17:35
Titel: Regression nur mit ausgewählten Punkten
|
|
Hallo liebe Community,
ich möchte gern eine lineare Regression durchführen. Das Problem ist, dass die Messwerte eine Hysterese ergeben und ich nur den linearen Mittelteil fitten möchte.
Geht das irgendwie? Am Besten mit dem Basic Fitting Tool!
Danke schonmal
|
|
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2012, 19:00
Titel:
|
|
Hallo,
hier ein Ansatz mit der Voraussetzung sortierter Stützstellen. Filtere die Menge der Stützpunkte nach einer paarweisen Sekantensteigung > 1 + e, wobei e anfänglich 0 sein kann und zu Sensitivitätsanalysezwecken vergrößert werden kann. Dazu lässt sich das ganze auch grafisch analysieren. Abschließend wende polyfit mit polynomialem Rang 1 auf die Restmenge an.
Grüße, MaFam
|
|
|
MaFam |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2012, 10:56
Titel:
|
|
Ist meine Antwort zu kompliziert? Das kann gut sein, sehe ich gerade. Frag' ruhig nach, falls etwas unklar ist.
|
|
|
Nekrokeks |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2014, 13:07
Titel:
|
|
Hallo zusammen!
Die Überschrift passt gut zu meinem problem - allerdings kann ich mit der Antowrt leider gar nichts anfangen - deswegen versuche ich mal zu schildern:
Ich habe z.b. 2 30x6 Matrizen (eine x, eine y) und würde jetzt gerne die Lineare Regression anwenden, um die gefittete Steigung zu erhalten. mit Polyfit ist das ja gut möglich. Allerdings werden in meinen Matrizen zum Teil Nullen oder Inf auftauchen, da es Messdaten sind und manchmal auch Konzentrationen von 0 dabei sind.
Ich habe leider keinen Ansatz :/ Sollte ich die "inf" oder "0" rausmachen (allerdings müsste ich ja dann in x/y denselben Eintrag auch löschen) oder kann ich Matlab irgendwie anweisen aus beiden Matrizen nur korrespondierende Einträge mit Zahlen zu benutzen?
Vielen Dank für eure Vorschläge
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|